Österreich

Fiaker-Check: 20 Vergehen in nur 40 Minuten!

Zwei Tierschutz-Aktivisten haben am Wiener Michaelerplatz die Einhaltung der Verordnungen für Fiaker überprüft. Und wurden extrem fündig.

Heute Redaktion
Teilen
Der VGT dokumentiert die Vergehen.
Der VGT dokumentiert die Vergehen.
Bild: Sabine Hertel

Fiaker-Check der Aktivisten des „Vereins gegen Tierfabriken" (VGT) gestern um 10.30 Uhr: Georg Prinz (23) protokolliert und dokumentiert in kaum mehr als 40 Minuten insgesamt 20 schwere Verstöße gegen die neue Fiaker-Verordnung am Michaelerplatz (City).

Häufigstes Vergehen: Anfahren weit vor der erlaubten Standzeit um 11. Uhr (11 Mal), Aufnahme von Fahrgästen vor 11. Uhr (9 Mal), sowie weitere, leichtere „Delikte" wie falsche Wagenkarten oder zuviele Gespanne gemeinsam am Halteplatz.

„Heute" war mit vor Ort, das Büro der zuständigen Stadträtin Ulli Sima kündigt noch schärfere Kontrollen des Regelwerks an und verweist auf die ohnehin schon erhöhten Verwaltungsstrafen von 140 bis 3.500 Euro.