Fiaker-Pferd kollabiert bei brütender Hitze in Wien

Ein TikTok-Video hält den Moment fest, in dem ein Pferd in Wien kollabiert.
Ein TikTok-Video hält den Moment fest, in dem ein Pferd in Wien kollabiert.Screenshot
Auf TikTok geht ein Video viral, in dem zu sehen ist, wie ein Fiaker-Pferd zusammenbricht. Tierschützer glauben, dass das Tier daran gestorben ist.

Wie der Verein gegen Tierfabriken (VGT) in einer Aussendung mitteilt, wird nach einem viral gegangenen TikTok-Video kolportiert, dass ein Fiaker-Pferd in Wien kollabiert und in weiterer Folge gestorben ist. Der VGT spricht von einem "schrecklichen Vorfall in Wien". Wie auf dem Video zu sehen ist, versucht ein erschöpftes Tier am Michaelerplatz mehrmals aufzustehen, dabei rutscht es immer wieder weg.

Der VGT nimmt an, dass das Tier einen sogenannten Kreuzschlag erlitten und daran auch gestorben sein könnte. "Eine Ursache für einen Kreuzschlag kann Überforderung sein. Die starke Belastung, unter denen die Fiakerpferde in Wien andauernd leiden, ist für jeden Menschen klar ersichtlich. Die sensiblen Tiere werden den ganzen Tag auf Beton und Asphalt durch die Stadt gehetzt, selbst bei Verkehrschaos und brütender Hitze", erklärt Tierschutzaktivistin Jana Gruber. 

Das entsprechende Video wurde vor zwei Tagen auf die Social-Media-Plattform hochgeladen. 

Kritik an Praxis

Gruber, die die Videos auf TikTok selbst entdeckt hat, "konnte kaum glauben, was ich sehe. Schon wieder stirbt ein Fiakerpferd in Wien". Jeder, der sich mit Pferden auskenne "muss doch sehen, wie diese armen Tiere in der Stadt leiden. Kein bisschen Gras oder Wiese, den ganzen Tag eingespannt und dazu verdammt, Touristen durch die Gegend zu ziehen. All das auf Asphalt und Beton, in brütender Hitze"

Sie verlangt von der Politik, Verantwortung zu übernehmen und Verbesserungen für die Tiere zu gewährleisten. Abschließend fordert der VGT "eine Untersuchung des Vorfalls und vollständige Transparenz, wenn Fiakerpferde in der Stadt verunglücken".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
WienTiereTierleidVerein gegen Tierfabriken

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen