Österreich

Fiaker-Stellplatz: "Kunststoffbeton" gegen Schäden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Fiaker - konkret die Hufeisen der Pferde - sorgen in der City für teure Straßenschäden. Auch auf der nagelneuen Herrengasse - weswegen dort nun ein Fiaker-Fahrverbot erlassen wurde.

Fiaker – konkret die Hufeisen der Pferde – sorgen in der City für teure Straßenschäden. Auch auf der nagelneuen Herrengasse – weswegen dort nun ein erlassen wurde.

"Die Straße liegt nicht auf einer genehmigten Route. Da sie einige schwarze Schafe trotzdem befahren haben, gilt nun das Verbot", so MA28-Sprecher Matthias Holzmüller. Gespräche mit der Fiaker-Berufsvertretung hätten nicht gefruchtet.

Damit der neue Stephansplatz – die Sanierung startet im März – möglichst lange schön bleibt, wird der dortige Fiaker-Standplatz mit Faserbeton ausgelegt. "Eingearbeitete Kunststofffasern machen ihn belastbarer. Normalerweise wird Faserbeton bei Industrieanlagen genutzt. In Wien kommt er nun erstmals im Straßenbau zum Einsatz", so Holzmüller.