Österreich

Fiakerpferd tot aus Drau geborgen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Nadine Haase (101947483)

Nachdem am Sonntagabend ein Pferd samt Kutsche in die Drau stürzte, konnte nun der Kadaver des Zugtieres und das Fuhrwerk aus dem Fluss geborgen werden.

 

Bereits am Sonntag geschah der schreckliche Unfall: Das Pferd und der Fiaker stürzten in die Drau, Fahrgast und Kutscher konnten sich in letzter Sekunde aus dem Fahrzeug retten. Mehr dazu lesen Sie . 

Alle Suchaktionen blieben erfolglos, da wegen des Hochwassers das Wasser stark vertrübt war und die Suche nach dem Kutschpferd erheblich erschwerte. Am Dienstagmorgen konnte der Kadaver des Tieres bei der Fährstelle Lansach in der Gemeinde Weißenstein gefunden werden. 

Die Bergung gestaltete sich allerdings nicht einfach, denn das Zugtier samt der Kutsche wogen über 1.000 Kilo. Tierkörper und Fiaker wurden mit Booten zum Draukraftwerk Kellerberg gezogen und von dort schließlich aus dem Wasser geborgen.