Österreich

Hitzefrei für Fiaker-Pferde! Diese Hitze ist nicht c...

Im Vorjahr heiß diskutiert, könnten die Wiener Fiakerpferde bald erstmals hitzefrei bekommen. Ab 35 Grad heißt es für die Pferde: Ab in den Stall!

Heute Redaktion
Teilen
Eine Fiaker-Fahrerin gönnt ihrem Pferd eine erfrischende Dusche und einen herzhaften Schluck Wasser.
Eine Fiaker-Fahrerin gönnt ihrem Pferd eine erfrischende Dusche und einen herzhaften Schluck Wasser.
Bild: Sabine Hertel

Per Gesetz wurde im Vorjahr festgelegt, dass auch Fiakerpferde nicht in extremer Hitze ihren Dienst versehen müssen. Die Tiere sollen hitzefrei bekommen, wenn die Lufttemperatur am Stephansplatz 35 Grad erreicht.

Dies könnte am Freitag oder Samstag der Fall sein. Das Gesetz würde damit erstmals in Kraft treten. Die Tiere müssen dann wieder heim in den Stall.

Den aktuellen Wetterbericht fürs Wochenende lesen Sie hier!

Den genauen Ablauf kennt die Fiakersprecherin Martina Michelfeit allerdings nicht: "Wir haben auch einen Schippel Vorbestellungen, den Leuten habe ich schon gesagt: Es besteht leider die Chancce, dass sie heute ihre Fahrt nicht antreten können, weil die Stadt leider sperrt aufgrund der Hitze", sagte sie gegenüber dem "ORF".

Sie glaubt, dass von Seiten der Stadt Standplätze von Mitarbeitern der MA 65 kontrolliert werden, die im Falle des Falles auch Fiaker heimschicken können. Eine Strafe wird nicht erwartet, sie könnte aber theoretisch bei 140 bis 3.500 Euro liegen.

Sieben Punkte-Plan

Der Hitzeurlaub ist Teil eines Sieben Punkte-Plans, den die rotgrüne Stadtregierung zum Schutz der Pferde verabschiedete. Die Tiere dürfen nur noch jeden zweiten Tag eingesetzt werden, auch der Betriebszeitraum wurde um eine Stunde gekürzt. (csc)