Wien

Fichte aus dem Burgenland wird Wiener Weihnachtsbaum

Am 3. November wird der 30 Meter hohe und bis zu 180 Jahre alte Baum am Wiener Rathausplatz aufgestellt. Dort sorgt er für Advent-Stimmung!

Thomas Peterthalner
Teilen
    Ein Forstarbeiter schneidet den Wiener Weihnachtsbaum 2021 aus einem Wald in der Gemeinde Wiesen.
    Ein Forstarbeiter schneidet den Wiener Weihnachtsbaum 2021 aus einem Wald in der Gemeinde Wiesen.
    Land Burgenland

    Der traditionelle Weihnachtsbaum für den Wiener Rathausplatz kommt dieses Jahr aus dem Burgenland. Mit der Fichte aus einem Wald in der Gemeinde Wiesen feiert das Burgenland auch hundert Jahre Bundesland. Schon am Freitag wurde die 30 Meter hohe und 150 Jahre alte Fichte von Forstarbeitern im Wald aus dem Besitz der Familie Esterházy gefällt und für den Transport nach Wien vorbereitet. Ausgesucht wurde die Fichte von den Förstern der Esterházy-Wälder, die vom Forstbetrieb "Pannatura" bewirtschaftet werden.

    Älter als das Burgenland

    "Bereits letzten Mittwoch haben die Vorbereitungen für den Abtransport nach Wien gestartet, damit der burgenländische Weihnachtsgruß bald für vorweihnachtliche Stimmung in Wien am Rathausplatz sorgt", erklärt Matthias Grün von "Pannatura". Mit ihren 150 bis 180 Jahren ist die Fichte übrigens älter als das Bundesland, aus dem sie stammt.

    Beleuchtung am 13.11.

    Aufgestellt wird der Wiener Weihnachtsbaum aus dem Burgenland nächsten Mittwoch, dem 3. November. Voll geschmückt und mit mehr als tausend LED-Lichtern wird der Baum dann ab 13. November erstrahlen. Dann werden Bürgermeister Michael Ludwig und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (beide SP) um 17.30 Uhr die Christbaum-Beleuchtung einschalten.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      Mehr zum Thema
      ;