Österreich

City-Mord: Mafioso kommt nächste Woche frei

Überlebender der City-Schießerei und international gesuchter Mann soll gegen Kaution freigelassen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Zahlt: Stefan V.
Zahlt: Stefan V.
Bild: privat

Das Mafia-Attentat sorgte im Weihnachtstrubel für mächtiges Aufsehen in der Wiener City: Ein eiskalter Killer feuerte – wie berichtet – in der Innenstadt auf zwei verfeindete Männer.

Vladimir R. (32) starb im Durchgang zur Wollzeile; Stefan V. (23) wurde zwar von vier Projektilen getroffen, überlebte aber.

Noch im Spitalsbett wurde er festgenommen, da ein internationaler Haftbefehl gegen ihn vorliegt. Es geht um Waffenschmuggel in Serbien.

Mittlerweile ist Stefan V. so weit genesen, dass er im Wiener "Landl" einsitzt. Noch.

Wie "Heute" aus Justizkreisen erfuhr, kommt Stefan V. nun gegen Zahlung von rund 20.000 Euro Kaution frei. Er braucht eine Anschrift in Wien und darf nicht flüchten.

Das kann er ohnehin nicht wollen: Eine Auslieferung käme einem Todesurteil gleich. Sein Vater und sein Bruder wurden in Serbien bereits ermordet. (coi)