Sparkasse zieht sich zurück

Filiale sperrt zu – Linzer kämpfen um ihren Bankomat

Die Filiale der Sparkasse im Linzer Stadtteil Pichling sperrt zu. Damit kommt auch der beliebte Bankomat weg. Eine Petition fordert seinen Verbleib.
Oberösterreich Heute
07.03.2025, 03:00

Fast 11.100 Bewohner hat Pichling mittlerweile, überall wird gebaut, die Zahl der Anwohner wird in den kommenden Jahren weiter stark steigen. Doch die Infrastruktur hinkt hinterher. Kritiker sagen, dass ein Verkehrskonzept fehlt, schon jetzt sind die Staus zu den Stoßzeiten lang.

Da ist es für viele Anwohner besonders bitter, dass jetzt auch noch die einzige Bankfiliale in Pichling (die nächste Bank ist in Ebelsberg oder Asten zu finden) zugesperrt hat. "Die Filiale wurde mit 28. Februar geschlossen", bestätigte eine Sprecherin der Sparkasse im "Heute"-Gespräch - wir berichteten. Die Entscheidung sei "nicht leicht gefallen". Ausschlaggebend für das Ende seien "immer weniger Kunden" und "immer höhere Betriebskosten", so Manzenreiter.

Bank verweist auf Billa-Filiale und Ebelsberg

Als Alternative können Kunden jetzt den nächstgelegenen Sparkasse-Bankomaten in Ebelsberg bzw. Billa-Filialen aufsuchen, in denen es ebenfalls die Möglichkeit zur Geldabhebung gebe. Auch in Timelkam und in Ottnang (beide Bez. Vöcklabruck) sperrten unlängst zwei Filialen zu.

In Pichling regt sich nun Widerstand. Unter dem Titel "Bankomat in Pichling erhalten" hat ein Anwohner eine Petition eingerichtet. Am Donnerstagnachmittag hatten 75 Personen unterschrieben, als Ziel wurden 500 Unterschriften angeführt.

„Es ist für viele nicht möglich oder zumutbar, für eine Bargeldabhebung ins Auto zu steigen und in eine andere Gegend zu fahren“
Erklärender Text in der Petition

Im Text heißt es: "Pichling in Linz wächst und wächst. Aktuell leben hier über 11.000 Menschen. Doch die Nahversorgung ist mangelhaft. In ganz Pichling existieren nur zwei Supermärkte und zwei Bankfilialen. Eine davon - die Sparkasse in der Traundorferstraße 138 - soll nun laut Aushang (Plakat) in der Filiale selbst samt Bankomat am 28.2. 2025 geschlossen werden. Der Bankomat ist in Zukunft nur mehr in der über 2 km entfernten Filiale in Ebelsberg.
Das wollen wir nicht. Zumindest der Bankomat - um jederzeit Bargeld beheben zu können - soll erhalten bleiben."

Viele Pichlingerinnen und Pichlinger würden außerdem nicht ausschließlich digital bezahlen wollen, so die Argumentation. "Darüber hinaus ist es für viele nicht möglich oder zumutbar, für eine Bargeldabhebung ins Auto zu steigen und in eine andere Gegend zu fahren. Wir fordern daher, dass die "Nahversorgung" mit Bargeld auch weiterhin in Pichling gewährleistet bleibt."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.03.2025, 13:49, 07.03.2025, 03:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite