Österreich

Filloreta (16) ist offenbar nie in Wien angekommen

Heute Redaktion
Teilen
Filloreta (16) ist verschwunden und offenbar nie in Wien angekommen.
Filloreta (16) ist verschwunden und offenbar nie in Wien angekommen.
Bild: privat

Das Geschichte rund um die 16-jährige Kosovarin Filloreta aus Timelkam (Bez. Vöcklabruck) geht weiter. Nun scheint es, als ob das Mädchen untergetaucht ist.

In der Vorwoche hatte der Fall aus Oberösterreich im ganzen Land für Schlagzeilen gesorgt. Die 16-jährige Filloreta sollte abgeschoben werden, weil sie einen negativen Asylbescheid erhalten hatte. Sie wurde festgenommen.

Ungewöhnlich war, dass das Mädchen von einer Familie aus Timelkam adoptiert werden sollte. Zudem hat sie eine Lehrstelle als Koch-Kellner-Lehre in einem örtlichen Gasthof.

Sie hat sich nicht bei der Polizei gemeldet

Nun sollte sie sich in Wien bei der Polizei melden und bis zu ihrem Rückflug in den Kosovo am 15. Mai in einem betreuten Wohnprojekt wohnen. Wie die OÖN nun berichten ist das Mädchen offenbar allerdings nie in der Bundeshauptstadt angekommen.

So soll sie sich nie bei dem zuständigen Polizeibeamten gemeldet haben. Diese Tatsache bestätigt laut OÖN auch Thomas Eder, der gemeinsam mit seiner Frau das Mädchen adoptieren möchte. Sie wollten Filloreta kürzlich in Wien besuchen, allerdings wurde ihnen mitgeteilt, dass sie nicht in dem Wohnprojekt sei.

"Sie hat dann über Umwege zu uns Kontakt aufgenommen, aber keine Details zu ihrem Aufenthaltsort genannt", wird Eder in den OÖN zitiert. Es gehe ihr den Umständen entsprechend gut, habe Filloreta die Eders wissen lassen.

Die Chance auf einen Verbleib in Österreich wird das Untertauchen allerdings nicht erhöhen.



(gs)