Szene

Filmfestival von Locarno: Das Programm steht fest

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch, den 6. August, startete das Filmfestival von Locarno. Insgesamt werden knapp 250 Beiträge gezeigt, etwa ein Fünftel davon in einer der vier Wettbewerbsschienen. Der italienische Regisseur Gianfranco Rosi leitet die Jury des Hauptbewerbs.

Am Mittwoch, den 6. August, startete das Filmfestival von Locarno. Insgesamt werden knapp 250 Beiträge gezeigt, etwa ein Fünftel davon in einer der vier Wettbewerbsschienen. Der italienische Regisseur Gianfranco Rosi des Hauptbewerbs.

Preise werden in Locarno im Rahmen der Bewerbe "Concorso Internazionale", "Concorso Cineasti del presente", "Pardi di domani" und "Opera prima" vergeben. In Letzterem wird das beste Erstlingswerk aus sämtlichen teilnehmenden Spielfilmen ausgezeichnet. Klingende Namen aus dem Kommerzkino finden sich kaum unter den Teilnehmern.

Auf der Piazza Grande wird hingegen ein wenig Hollywood-Flair versprüht. Über die große Leinwand flimmern etwa Luc Bessons ).

Außer Konkurrenz

(Leopard Club Award).

Zahlreiche Filme werden in Locarno außer Konkurrenz gezeigt. Im Rahmen von "Signs of Life" sind Filme zu sehen, die Grenzbereiche zwischen neuen narrativen Formen und innovativen Ausdrucksweisen ausloten. Die Retrospektive "Titanus. Cronaca familiare del cinema italiano" ist dem grössten Produktionshaus Italiens gewidmet. "Open Doors" bietet Einblicke in das Filmschaffen des subsaharischen Afrika - insbesondere der englisch- und portugiesischsprachigen Länder.

Das volle Programm finden Sie auf .

;