Szene

Netflix-Film "Roma" gewinnt Goldenen Löwen

Erstmals wurde ein Netflix-Film ("Roma") mit einem Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet.

Heute Redaktion
Teilen

Vergangenen Samstag wurde der Goldene Löwe bei den Filmfestspielen in Venedig verliehen. Der Preis ging an die spanische Netflix-Produktion "Roma", unter der Regie von Alfonso Cuaron. Das Schwarz-Weiß-Drama erzählt die Geschichte einer Familie im Mexiko der 70er-Jahre – aus der Perspektive eines Dienstmädchens.

Der mexikanische Regisseur erklärte, dass das Werk eine Hommage an die Frauen, die ihn großzogen haben, sei. Cuaron wurde vor vier Jahren mit zwei Oscars für den Weltraum-Thriller "Gravity" mit George Clooney und Sandra Bullock in den Hauptrollen ausgezeichnet.

Zwei Auszeichnungen für "The Favourite"

Den "Großen Preis der Jury" gewann "The Favourite" mit Olivia Colman, die auch als Beste Schauspielerin geehrt wurde. Das Historiendrama dreht sich um die britische Queen Anne. Als Bester Schauspieler konnte sich William Dafoe, der in Julian Schnabels "At Eternity's Gate" den berühmten Maler Vincent van Gogh verkörpert, durchsetzen.

Wienerin gewinnt bei Filmfestspielen in Venedig

Eine Trophäe ging an auch an eine Wiener Regisseurin: "Joy", der zweite Langfilm von Sudabeh Mortezai wurde als Bester Europäischer Film tituliert. (red)

Mehr zum Thema