Welt

Filmreif: Schwarzbär fällt Jäger an – überlebt!

Heute Redaktion
Teilen
Horror: Der Schwarzbär rennt auf Jäger Richard Wesley zu und fällt ihn an!
Horror: Der Schwarzbär rennt auf Jäger Richard Wesley zu und fällt ihn an!
Bild: Richard Wesley

Das können nicht sooo viele von sich behaupten: In Ontario (Kanada) fiel ein Schwarzbär über einen Jäger her. Das Opfer filmte den Angriff mit und überlebte.

Filmreifes Drama um den Kanadier Richard Wesley aus Hearst (Ontario): Der Jäger ist am "Fire River" auf Jagd – allerdings nur mit Pfeil und Bogen. Dann sieht er in etwa 30 Metern Entfernung einen Schwarzbären stehen. Wesley entscheidet sich dafür, laut zu brüllen, um das Raubtier zur verscheuchen – ein großer Fehler!

Atemberaubend: Hier stürzt der Bär auf den Jäger zu (Quelle: YouTube).

Denn plötzlich rennt der Bär los und geradewegs auf den Kanadier zu. Wesley versucht zwar noch, durch weitere Rufe Meister Petz zu erschrecken, aber ohne Erfolg: Mit einem Riesensatz ist das Tier bei ihm – und fällt ihn an! Doch der Jäger hat Riesenglück, denn Pfeil und Bogen retten ihm tatsächlich das Leben. Grund: Wesley schützt sich mit dem stabilen Holzbogen, "blockiert" das Maul des Bären und verhindert so, zerfleischt zu werden.

Das Raubtier lässt von seinem Opfer ab – nur das Ego hat gelitten

Das Wunder: Der Schwarzbär lässt von seinem Opfer ab und flüchtet. "Ich bin so glücklich, dass ich nach dem Kampf mit einem ausgewachsenen Bären nur einen geritzten Ellenbogen und ein verletztes Ego davongetragen habe", so Richard Wesley. (tas)