Oberösterreich

"Filmreifer" Einbruch – hier kommt Dieb durchs Fenster

"In der Hauptrolle: Herr Einbrecher" – Ein Video, mit dem in Linz ein Dieb gesucht wird, bringt die Facebook-Gemeinde zum Schmunzeln.

Tobias Prietzel
Teilen
Der Dieb wurde von einer Überwachungskamera gefilmt. Das Lokal stellte das Video mit einem launigen Untertitel auf Facebook.
Der Dieb wurde von einer Überwachungskamera gefilmt. Das Lokal stellte das Video mit einem launigen Untertitel auf Facebook.
Facebook

Durch ein kleines Fenster war der Täter in der Nacht auf 1. Juni in das Linzer Lokal Biergartl eingestiegen. In den Aufnahmen, die bis Mittwochnachmittag bereits knapp 500-mal auf Social Media geteilt wurden, durchsucht er den Schankraum. Er macht sich schließlich mit der Handkassa, in der sich lediglich Wechselgeld befunden hat, aus dem Staub.

Wirt Alfred Möstlinger war bereits vergangenen Oktober Opfer eines Einbruchsdiebstahls geworden und ist entsprechend verärgert. Das Facebook-Video hat er dennoch mit launigen Kommentaren unterlegt: Es beginnt mit den Worten "Wenn es Nacht wird im Biergartl ...". "Das Bier hat unser Dieb zum Glück da gelassen ...", heißt es weiter, bis der Mann schließlich augenzwinkernd verabschiedet wird": Pfiat di böser Bube".

Ein Bierfest lockt

Rechtliche Konsequenzen aus Datenschutzgründen befürchten die Lokalbetreiber nicht. Man wolle nur nicht persönlich angegriffen werden. Für einen entscheidenden Hinweis, der zur Festnahme führt, stellen die Gastronomen "ein rauschendes Bierfest" in Aussicht.

Erst vor wenigen Tagen hatte das Linzer Lokal Sandburg, wie von "Heute"  berichtet, einen Dieb per Facebook-Video gesucht. Mit Erfolg: Er brachte den gestohlenen Alkohol wieder zurück (mehr dazu hier).

Biergartl-Wirt Alfred Möslinger
Biergartl-Wirt Alfred Möslinger
privat
1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr</strong>. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – <a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990">nun muss er Strafe zahlen.</a><a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990"></a>
    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg