Szene

Filmstar empfiehlt "Vulkanier-Gruß" gegen Coronavirus

"Star Trek"-Star George Takei schüttelt keine Hände mehr, sondern spreizt zum Gruß nur noch die Finger.

Heute Redaktion
Teilen
George Takei
George Takei
Reuters

"Raumschiff Enterprise"-Darsteller George Takei empfiehlt ein intergalaktisches Mittel gegen das Coronavirus. Er selber nutze den "Vulkanier-Gruß", um Abstand zu halten, sagte der 83-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Er schüttle keine Hände mehr. Wenn ihm jemand die Hand reiche, "erhebe ich meine Hand, spreize nur die Finger und sage: 'Live long and prosper' (Lebe lang und gedeihe)!".

Vulkanier-Gruß kennen wir aus  "Raumschiff Enterprise"

Takei wurde in der legendären "Raumschiff Enterprise"-Serie (1966-1969) als Steuermann Sulu berühmt. Die von Leonard Nimoy gespielte Figur des "Mr. Spock" führte den Vulkanier-Gruß ein, bei dem Mittel- und Ringfinger zu einem V gespreizt werden.

Der Gruß wird häufig von dem Spruch "Live long and prosper!" begleitet. Für Fans der Science-Fiction-Serie, die im US-Original "Star Trek" heisst, ist der Vulkanier-Gruß ein gegenseitiges Erkennungsmerkmal.