Szene

Filmstar O'Neal soll Warhol-Gemälde gestohlen haben

Heute Redaktion
Teilen

Der US-Schauspieler Ryan O'Neal steht seit Montag in den USA vor Gericht. Die Anklage der Universität von Texas: Er soll ein von Andy Warhol gemaltes Porträt seiner Ex-Freundin Farrah Fawcett kurz nach dem Krebstod des Hollywoodstars 2009 gestohlen haben. Fawcett ihre Kunstwerke der Bildungseinrichtung vermacht. O'Neal weist den Vorwurf des Diebstahls entschieden zurück.

Der US-Schauspieler Ryan O'Neal steht seit Montag in den USA vor Gericht. Die Anklage der Universität von Texas: Er soll ein von Andy Warhol gemaltes Porträt seiner Ex-Freundin Farrah Fawcett kurz nach dem Krebstod des Hollywoodstars 2009 gestohlen haben. Fawcett ihre Kunstwerke der Bildungseinrichtung vermacht. O'Neal weist den Vorwurf des Diebstahls entschieden zurück.

Das Werk soll laut Uni-Anwälten rund zwölf Millionen Dollar (8,8 Millionen Euro) wert sein. Die Bildungseinrichtung hatte im August 2011 Klage eingereicht, nachdem das Warhol-Bild in einer Folge der TV-Reality-Show "Ryan and Tatum: The O'Neals" im Haus des Schauspielers zu sehen gewesen war.

Laut dem 72-jährigen O'Neal sei das Gemälde aber lange in seiner Villa in Malibu gehangen. Seine neue Freundin habe sich dann unter den wachsamen Augen der Vorgängerin jedoch nicht wohlgefühlt, und deshalb sei das Bild zuletzt dauerhaft bei Fawcett gewesen.

Nach Darstellung des O'Neal-Anwalts sei der Warhol in jedem Falle weniger als eine Million Dollar wert: "Die University of Texas sollte mit dem zufrieden sein, was sie hat."