Sportmix

Final-Pleite! Djokovic verpasst den nächsten Titel

Noch immer wartet Novak Djokovic auf den ersten Titel der Saison. Bei seinem Heimturnier patzt er im Finale gegen den Russen Andrey Rublev.

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
IMAGO/Camera 4/International

Novak Djokovic muss weiter auf seinen ersten Titel im Jahr 2022 warten. Bei seinem Heim-Turnier in Belgrad musste sich der Erste der Tennis-Weltrangliste am Sonntag im Endspiel dem Russen Andrey Rublev mit 2:6, 7:6, 0:6 geschlagen geben. Rublev nutzte nach 2:26 Stunden seinen dritten Matchball. Für Djokovic war es die erste Final-Teilnahme in dieser Saison.

Vier Wochen vor Beginn der French Open in Paris zeigte Djokovic in seiner Heimat aber ansteigende Form. Dass er in all seinen Partien jedoch über drei Sätze gehen musste, rächte sich im Finale gegen Rublev. Zwar erkämpfte sich Djokovic mit seinem siebten Satzball im Tiebreak des zweiten Durchgangs den Satzausgleich. Danach ließ die Kraft aber nach und Rublev zog unaufhaltsam davon. Dennoch feierten die Zuschauer ihr Idol nach der Partie mit "Nole, Nole"-Sprechchören.

Weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, konnte der Serbe in diesem Jahr an einigen Turnieren nicht teilnehmen. Vor den Australian Open hatte er einen Gerichtsstreit verloren und Australien vor dem Turnierauftakt verlassen müssen. In Dubai Ende Februar war der 20-malige Grand-Slam-Turniersieger überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. In Monte Carlo war für ihn kürzlich nach wochenlanger Zwangspause unerwartet in seinem Auftaktmatch Schluss gewesen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
    Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
    REUTERS
    1/9
    Gehe zur Galerie
      Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
      Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
      Imago Images