Fussball

Final-Ticket! Belgien und Italien fixieren Platz eins

Belgien und Italien sicherten sich in ihren Nations-League-Gruppen jeweils den ersten Platz und somit ihre Tickets für das Finalturnier.
Sebastian Klein
18.11.2020, 22:41

Die Finalteilnehmer der Nations League stehen fest! Belgien und Italien sicherten sich mit Siegen am Mittwoch die letzten beiden Tickets, werden im Oktober 2021 gegen Frankreich und Spanien um den Titel kämpfen.

Belgien setzte sich am letzten Spieltag der Gruppenphase (Liga A, Gruppe 2) gegen Dänemark mit 4:2 durch. Matchwinner war Inter-Mailand-Torjäger Romelu Lukaku, der einen Doppelpack schnürte. Youri Tielemans brachte die Hausherren schon in Minute 3 durch einen Weitschuss in Führung. Jonas Wind (17.) konnte per Kopf ausgleichen. Der Doppelschlag von Lukaku (57./69.) machte den Unterschied. Wegen eines Schnitzers von Goalie Thibaut Courtois machte ein Eigentor von Nacer Chadli die Partie kurz spannend, Kevin De Bruyne (86.) sorgte aber postwendend für die Entscheidung (87.). 

Italien entschied indes das Gastspiel in Bosnien-Herzegowina mit 2:0 für sich und gewann damit Gruppe 1 in Liga A. Andrea Belotti (22.) und Domenico Berardi (68.) trafen für die Gäste. Die Hausherren hatten schon im Vorfeld als Absteiger festgestanden. Italien fährt durch den Gruppensieg zum Final-Four-Turnier. Die Niederlande schlug im Parallelmatch Polen auswärts trotz frühen Rückstands 2:1. Die Tore: Kamil Jozwiak (6.) bzw. Memphis Depay(77.), Georginio Wijnaldum (84.). Die Niederlande sicherte sich damit vor Polen Platz zwei.

In der Belgien-Gruppe steigt Island ab, das am letzten Spieltag in England mit 0:4 unterging. Die Tore der Three Lions schossen Phil Foden (2), Declan Rice und Mason Mount. Dänemark wurde hinter Belgien Zweiter, England punktegleich Dritter.

Jetzt E-Paper lesen