Österreich

Finalauftakt der NEOS: Mit viel Zuversicht zur Wahl

Heute Redaktion
Teilen
Die Neos zu Beginn des Wahlkampfes: Edith Kollermann, Listenerste Indra Collini und Helmut Hofer-Gruber (v.li.)
Die Neos zu Beginn des Wahlkampfes: Edith Kollermann, Listenerste Indra Collini und Helmut Hofer-Gruber (v.li.)
Bild: Neos

Die NEOS läutete ihren Countdown bis zur NÖ Landtagswahl in Baden ein. Man zeigte sich äußerst zuversichtlich in den letzten Stunden vor der Wahl.

Neben dem finalen Zusammentreffen der VPNÖ, läutete auch die NEOS unter Spitzenkandidatin Indra Collini ihr Wahlfinale in Baden ein. Man wolle als "konsequente Kontrollpartei und mutiger Reformmotor" ins Landhaus in St. Pölten einziehen.

Mit viel Zuversicht steuere man auf die Wahl am Sonntag, 28. Jänner, zu. "Wir fordern eine 'Schuldenbremse' in der niederösterreichischen Landesverfassung und wollen bereits nächste Woche ein Kontroll- und Transparenzpaket präsentieren", verkündete Indra Collini. Wirtschaft und Umwelt seien für die Partei sehr wichtig.

Auch NEOS-Chef Matthias Strolz zeigte sich sehr positiv gestimmt und nutzte seinen Auftritt in Baden für eine Live-Übertragung auf Facebook. Er betonte: "Dinge wie eine Pröll-Stiftung wird es mit starken NEOS nicht geben" und forderte eine Kürzung der Parteienförderung.

Zuversicht kam auch seitens des niederösterreichischen Nationalratsabgeordneten Niki Scherak, der die NEOS als eine Partei bezeichnete, die Grenzen aufzeigt und dabei auch auf die "Causa Landbauer" verwies, bei der Grenzen überschritten worden seien. Wie das Debüt der Pinken bei der Landtagswahl in Niederösterreich ausgehen wird, zeigt sich beim Wahlfinale am Sonntag.

(Ros)