Österreich

Finale bei Rot-Grün: Nun gehts um Posten

Heute Redaktion
Teilen

Beim Treffen am Montag der Spitzenverhandler, angeführt von SP-Chef Michael Häupl und Grünen-Chefin Maria Vassilakou, konnten nach Angaben von Insidern weitere Punkte des geplanten rot-grünen Koalitionspaktes abgehakt werden.

Beim Treffen am Montag der Spitzenverhandler, angeführt von SP-Chef , konnten nach Angaben von Insidern weitere Punkte des geplanten rot-grünen Koalitionspaktes abgehakt werden.

Welche das waren, wurde nicht verraten. Zu heikel ist die Schlussphase der Gespräche offenbar. Wohl auch, weil es jetzt um die Jobs geht: Offiziell wurden noch keine Personalia besprochen, allerdings kursieren die wildesten Gerüchte: So soll die Grüne Vassila kou das Wohnbauressort erhalten – aber ohne Gemeindebauten. Dafür bekäme die SPÖ in Person des jetzigen Wohnbaustadtrats Ludwig das Verkehrsressort…

Möglich ist theoretisch auch, dass die Grünen den Vizebürgermeister- Posten erhalten. In diesem Fall würde Häupl seine Vertretung einem der SP-Stadträte übertragen, wenn er urlaubt – gesetzlich ist das erlaubt. Damit könnte man auch FP-Vize Gudenus umgehen… Am Dienstag treffen sich noch einmal einige Untergruppen. Heikles Thema: Wahlrecht.