Österreich

Finale für die neue Meidlinger Hauptstraße

Am Montag fiel der Startschuss für die Neugestaltung des letzten Abschnitts der "MeiHau". Die Arbeiten gehen in den Endspurt.

Heute Redaktion
Teilen

"Küss die Hand", hieß es für Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne), die am Montag gemeinsam mit Meidlings Bezirkschefin Gabriele Votava (SPÖ) beim Startschuss fürs Finale der neuen "MeiHau" dabei war. Ein Fan der Vizebürgermeisterin nutzte die Gelegenheit, sie zu begrüßen.

Endlich ist es soweit: Der letzte Abschnitt der Meidlinger Hauptstraße zwischen Reschgasse und Pohlgasse wird bis 15. November neu gestaltet. Dann erstrahlt die gesamte "MeiHau" – nach insgesamt vier Baujahren – in neuem Glanz.

Neugestaltung bis November

"Endlich kann die Neugestaltung der Meidlinger Hauptstraße abgeschlossen werden. Der Aufwand und die Anstrengungen haben sich gelohnt: Meidlings Zentrum wird ab 15. November durchgängig umgebaut sein", so Vizebürgermeisterin Vassilakou. Bezirkschefin Votava freut sich, "dass mit dem Start der Bautätigkeiten auf dem Abschnitt zwischen Reschgasse/Tivoligasse und Rauchgasse/Pohlgasse heuer endlich die Fertigstellung der Geschäftsstraße erfolgt."

Wasserthema auf der "MeiHau"

Im letzten Abschnitt werden vier Lindenbäume gepflanzt, dunkelblaue Steine sollen das Wasserthema auf der Flaniermeile widerspiegeln.

Lässig: Der helle Belag aus Granitsteinen zieht sich über die ganze Flaniermeile. Der Brunnen am Meidlinger Platzl bietet im Sommer Erfrischung, die LED-Beleuchtung bringt mehr Sicherheitsgefühl.

Die gesamten Projektkosten für die Neugestaltung der Meidlinger Hauptstraße betragen 24 Millionen Euro.

(gem)