Fussball

Finale in Wembley statt Istanbul? UEFA bleibt stur

Im Finale der Champions League kreuzen wieder zwei englische Teams die Klingen, steigt das große Endspiel jetzt sogar im Wembley Stadium?

Phillip Platzer
Teilen
Manchester City gegen Chelsea
Manchester City gegen Chelsea
imago

Am 29. Mai heißt es Manchester City gegen Chelsea um den heiß begehrten Henkelpott in der Champions League. Das Finale ist in Istanbul geplant, die UEFA hofft im Atatürk-Stadion zumindest 4.000 Fans pro Verein zuzulassen.

Allerdings werden vor allem auf der Insel Stimmen laut, dass man das Endspiel zwischen den beiden England-Schwergewichten doch auch in England spielen könnte.

Die Türkei und Istanbul sind aktuell noch inmitten der Corona-Krise, es gelten strenge Ein- und Ausreise-Restriktionen, zudem herrscht Lockdown. Nicht die besten Voraussetzungen für ein Champions-League-Finale.

Englische Medien fordern die UEFA auf, den Königsliga-Kracher nach London ins Wembley Stadium zu verlegen. Zudem hätte Aston Villa angeboten den Villa-Park in Birmingham für das Finale zur Verfügung zu stellen. Zuschauer wären auch in Großbritannien zugelassen.

Doch der europäische Fußballverband bleibt wohl stur, die UEFA will das Finale unbedingt in Istanbul durchziehen - wohl zum Nachteil der Fußballfans.