Sportmix

Finale! Thiem kämpft Oldie Haas in Berlin nieder

Dominic Thiem greift nach dem Berlin-Double! Nach dem Erfolg auf Rasen steht der Lichtenwörther beim Bett1Aces-Turnier auch auf Hardcourt im Finale.

Markus Weber
Teilen
Dominic Thiem greift nach dem Berlin-Double.
Dominic Thiem greift nach dem Berlin-Double.
Picturedesk

Der Weltranglisten-Dritte rang am Samstag im Halbfinale Oldie Tommy Haas mit 7:6 (4) und 6:3 nieder. Im Endspiel trifft der 26-Jährige am Sonntag im Hangar 6 des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof auf Shootingstar Jannick Sinner.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Harter Kampf in erstem Satz

    Gegen den 42-jährigen Deutschen hatte Thiem allerdings im ersten Durchgang Mühe. Haas servierte vorneweg, Österreichs Nummer eins kämpfte mit der Umstellung auf den Hardcourt. So kam Haas, der seine Karriere eigentlich 2017 beendet hatte, beim Stand von 5:4 zu zwei Satzbällen, die Thiem spektakulär abwehrte. Erst im Tie-Break hatte der Österreicher seine Klasse ausgespielt, sich mit 7:4 den ersten Durchgang geholt. 

    Problemloser lief es dann im zweiten Satz. Thiem gelang das frühe Break zum 3:1. Den Vorsprung hatte der Weltranglisten-Dritte nicht mehr aus der Hand gegeben, seinen ersten Matchball zum 6:3 verwertet.

    "Es war ein gutes Match, für mich etwas ganz Besonderes, weil er eines meiner Vorbilder ist", strahlte Thiem nach dem Spiel bei ServusTV. "Der erste Satz war ganz eng. Das ganze Match kann anders laufen, wenn er einen der Satzbälle verwertet."

    Im zweiten Berlin-Finale innerhalb von nur vier Tagen trifft Thiem am Sonntag, 16 Uhr, auf Sinner. Das Duell auf Rasen hatte Thiem am Dienstag mit 6:3 und 7:6 (5) für sich entschieden. "Er wird sicher eine Revanche wollen. Auf Hardcourt ist er stärker", so Thiem. 

    Nach dem Endspiel steht beim Niederösterreicher ein kurzer Urlaub an, bevor die ATP-Tour im August in den USA fortgesetzt wird. 

    Mehr zum Thema