Österreich

Finanz-Beamtin stahl für Vatis Geburtstag Krawatte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Eine Finanzamts-Mitarbeiterin (44) und deren Mutter (74) aus dem Waldviertel wurden in Wien beim Diebstahl erwischt. Das Duo klaute Hemd und Krawatte - für Vaters Jubiläums-Geburtstag.

Eine Finanzamts-Mitarbeiterin (44) und deren Mutter (74) aus dem Waldviertel wurden in Wien beim Diebstahl erwischt. Das Duo klaute Hemd und Krawatte – für Vaters Jubiläums-Geburtstag.

Kleinlaut und verlegen standen eine hohe Finanzkraft und deren betagte Mutter jetzt vor einem Wiener Bezirksgericht. Die Anklage warf den beiden Damen versuchten Hemds- und Krawattendiebstahl vor. Die Story: Bei einer Shoppingtour auf der Mariahilfer Straße im Sommer 2014 suchten die zwei Frauen ein passendes Geschenk für den runden Geburtstag des Vaters beziehungsweise Gatten.

Das Präsent war rasch gefunden und noch schneller in der Handtasche verstaut. Beim Verlassen des Shops interessierte sich jedoch ein Ladendetektiv für den Inhalt der Tasche. Darin: eine Krawatte und ein Hemd für Papa – leider nicht bezahlt. Vor Gericht wäre die Beamtin am liebsten im Boden versunken, neben einer Rüge von Frau Rat setzte es für Tochter und Mutter je zwei Wochen Gefängnis auf Bewährung.