Österreich

Finanz-Vergleich: Orte aus OÖ sind ganz vorne!

In einem Ranking der besten Gemeinden Österreichs liegt OÖ ganz vorne. Top: Reichersberg im Innviertel. Eggelsberg liegt auf dem zweiten Platz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Oberösterreichs Gemeinden sind finanziell im Bundesvergleich top! Das zeigt ein Ranking des Magazins "public", das am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Die Gewinner: Reichersberg (Bez. Ried im Innkreis), Filzmoos (Salzburg) und Eggelsberg (Bez. Braunau).

"Es gehört auch Glück dazu, aber wir haben eine gute Verkehrsanbindung und damit gute Voraussetzungen", so Bernhard Öttl (ÖVP), Bürgermeister in Reichersberg. "Wir versuchen, nicht zu urassen, arbeiten nachhaltig, versuchen zu wachsen", so der Orts-Chef zu "Heute". Man versuche, ständig zu wachsen, etwa mit günstigen Baugründen.

Das Ranking basiert auf einer Analyse des Zentrums für Verwaltungsforschung, beleuchtet die finanzielle Lage aller Städte und Gemeinden. Neben der Bonität der Gemeinden wurde etwa auch berücksichtigt, wie die Gemeinden Pflege und Gesundheit finanzieren.



(rep)

;