Salzburg

"Finanzamt-Trick" – Polizei warnt jetzt alle Bürger

Die Polizei warnt erneut vor dem "Finanzamt-Trick". Die Betrüger versenden SMS an potenzielle Opfer und ergaunerten so erneut hohe Geldbeträge. 

David Huemer
Die Polizei warnt erneut vor betrügerischen SMS.
Die Polizei warnt erneut vor betrügerischen SMS.
IMAGO/Daniel Scharinger

Die Polizei in Salzburg warnt weiterhin vor Betrügern, die im Namen des Finanzamtes SMS verschicken. Auch am 7. und 8. März wurden bei der Salzburger Polizei zahlreiche Betrugsanzeigen registriert. 

Die Betrüger weisen ihre Opfer darauf hin, dass Zahlungen nicht getätigt worden waren und deshalb der Besuch eines Gerichtsvollziehers drohen würde. Diese könne abgewendet werden, wenn ein Betrag, meist zwischen 300,- und 400,- Euro, überwiesen wird.

Eine 27-jährige Salzburgerin kam der Aufforderung nach und überwies 379,- Euro an die unbekannten Täter. Außerdem wurden ein 32-jähriger und 26-jähriger Pongauer, 29-jähriger Flachgauer und eine 20-jährige Flachgauerin Opfer der Betrüger. Auch sie überwiesen Geld an das vermeintliche Konto des Finanzamtes. 

Die Kriminalprävention rät:

• Reagieren Sie nicht auf solche Nachrichten!
• Öffnen Sie keine Anhänge oder folgen sie keinen Links!
• Bezahlen Sie auf keinen Fall!
• Kontaktieren Sie das Finanzamt telefonisch!
• Zahlungsaufforderungen von Behörden kommen NICHT mit SMS!
• Überprüfen Sie im Internet, ob der angegebene Link stimmen kann!
• Warnen Sie Freunde und Bekannte!

Die Polizei warnt erneut vor betrügerischen SMS.
Die Polizei warnt erneut vor betrügerischen SMS.
LPD Salzburg
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf