Österreich

Finanzbeamter spionierte prominente Opfer aus

Heute Redaktion
Teilen

Seine Neugier brachte einem hohen Finanzbeamten (44) aus dem Waldviertel (NÖ) eine Anklage ein: Er hatte Daten von Promis wie Arnold Schwarzenegger, Roland Düringer und einigen Spitzenathleten abgefragt.

Seine Neugier brachte einem hohen Finanzbeamten (44) aus dem Waldviertel (NÖ) eine Anklage ein: Er hatte Daten von Promis wie und einigen Spitzenathleten abgefragt.

Was Arnold Schwarzenegger der Republik Österreich an Steuern zahlt, interessiert vermutlich nicht nur den 44-jährigen Angeklagten: Fünf Mal soll Direktor Franz A. (Name geändert) eine illegale Abfrage über den "Terminator" im internen System gestartet haben. Einige weitere bekannte Opfer: Roland Düringer (12 Abfragen), Meistertrainer (3).

Über alle Einwohner seines Heimatortes (mehr als 1.000 Personen) wusste der wenige diskrete Beamte ohnedies genau Bescheid. Zudem soll Franz A. zwei Steuerformulare für Freunde manipuliert haben. Am Dienstag muss der neugierige Beamte wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht.