Österreich

Finanzbeamtin "prüfte" Promis ohne Auftrag

Heute Redaktion
Teilen

Politiker, prominente Sportler und die halben Dancing Stars (so die Staatsanwältin): Eine ehemalige Finanzamt-Vertragsbedienstete (53) hatte seit dem Frühjahr 2008 ohne dienstliche Notwendigkeit Verwandte, Arbeitskollegen und auch Prominente im elektronischen Register des Finanzamts abgefragt.

Politiker, prominente Sportler und „die halben Dancing Stars“ (so die Staatsanwältin): Eine ehemalige Finanzamt-Vertragsbedienstete (53) hatte seit dem Frühjahr 2008 ohne dienstliche Notwendigkeit Verwandte, Arbeitskollegen und auch Prominente im elektronischen Register des Finanzamts abgefragt.

1.142 verbotene Zugriffe umfasste die Anklage. Begründung: „Ich bin ein neugieriger Mensch“, so die Angeklagte. Urteil: acht Monate bedingte Haft.