Steiermark

Finanzieller Blackout! "Ball der Bälle" ist ruiniert

Die Grazer Opernredoute fällt 2023 aus – nun wurde bekannt: Hintergrund sind finanzielle Probleme im Zusammenhang mit Teuerung und Sponsoren.

Clemens Pilz
Die Opernredoute in Graz am 25. Jänner 2020
Die Opernredoute in Graz am 25. Jänner 2020
Starpix / picturedesk.com

Seit 10. November steht fest: Die Grazer Opernredoute wird in der kommenden Ballsaison nicht stattfinden. Der "Ball der Bälle" der Grazer platzt somit im Jänner 2023, für 2024 sind noch keine Details bekannt. Laut "Kleiner Zeitung" sind finanzielle Gründe für den Ausfall verantwortlich: Es habe sich gezeigt, dass die wirtschaftliche Situation ins Wanken gerate, so die Organisatoren.

"Wir haben dann im Herbst berechnet, welche Prognosen es angesichts des rückläufigen Buchungsstandes gibt und wo wir – bei gleichzeitig steigenden Kosten – noch einsparen könnten. Mit dem Ergebnis, dass wir unterm Strich Geld verloren hätten", bringt es Art+Event-Geschäftsführer Wolfgang Hülbig auf den Punkt.

Sponsoren hielten sich zurück

Möglicherweise auch wegen des Ukrainekriegs hätten sich manche Firmen heuer zurückgehalten, es fehle somit an Sponsorengeldern. "Einerseits um tatsächlich und notgedrungen selbst zu sparen, aber andererseits tauchte bei manchen zweifellos die Frage auf: Schickt es sich in diesen Zeiten, wie eh und je zu feiern?", so Hülbig. Es hat sich für manche einfach nicht richtig, nicht gut angefühlt." Also habe man schweren Herzens abgesagt. Hülbig: "Letztlich wollten wir auch die Marke Opernredoute nicht beschädigen."

Für 2024 sei man optimistisch, dass es wieder eine Opernredoute geben wird, so die Organisatoren. Man darf also hoffen…