Fussball

Finanznot: Rooney-Klub hat Insolvenz angemeldet

Bereits in den letzten Wochen hat es sich angekündigt, nun ist es fix: Derby County, Klub von Coach Wayne Rooney, ist insolvent. 

Heute Redaktion
Teilen
Derby County, der Klub von Wayne Rooney, ist insolvent.
Derby County, der Klub von Wayne Rooney, ist insolvent.
Imago Images

Wie der englische Zweitligist am Samstag mitteilte, wurde für den Verein und sämtliche Tochtergesellschaften ein Insolvenzantrag gestellt, die nötigen Schritte seien eingeleitet worden, erklärte der Klub des ehemaligen englischen Teamspielers. 

Transfersperre wegen hoher Schulden

Als Grund für die Insolvenz wurde die Corona-Pandemie genannt. Der Verein sei so hart getroffen worden, dass er die Ausgaben nicht mehr decken könne. Man hoffe, eine Lösung für die Zukunft des Klubs finden zu können. 

Die Pandemie war allerdings nur der letzte Tropfen, der das Fass beim Zweitligisten zum Überlaufen brachte. Bereits zwischen 2015 und 2018 soll der Verein gegen das Financial Fairplay verstoßen haben, die Schuldengrenze von 39 Millionen Euro überschritten haben. Daraufhin war Derby County mit einer Transfersperre belegt worden. 

Der Insolvenzantrag hat jedenfalls direkte Auswirkungen auf den Zweitligisten. Die English Football League, die für die Championship zuständig ist, kündigte bereits an, dem Klub zwölf Punkte abzuziehen, sobald der Insolvenzantrag vorliegt. Nach sieben Spielen hält Derby County bloß bei sieben Zählern. 

Mehr zum Thema