Wien

Finanzpolizist rettete bewusstlosem Arbeiter das Leben

Am 23. November avancierte ein Finanzpolizist zum Lebensretter. Nun wurde er von Minister Gernot Blümel (VP) für seinen Einsatz geehrt. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der Beamte rettete einem Arbeiter das Leben und wurde von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) geehrt.
Der Beamte rettete einem Arbeiter das Leben und wurde von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) geehrt.
BMF

Zu dramatischen Szenen kam es am 23. November am Vormittag in Niederösterreich: Die Finanzpolizei kontrollierte zunächst routinemäßig drei Arbeiter auf einer Baustelle. Nach Feststellung ihrer Identität und der Übernahme der Unterlagen begaben sich die drei Arbeiter wieder an ihren Arbeitsort. Dabei brach jedoch plötzlich einer der Arbeiter leblos zusammen.

Der Einsatzleiter der Finanzpolizei eilte dem Arbeiter zu Hilfe und erkannte, dass dieser keine Atmung mehr hatte. Er leitete daher sofort Erste Hilfe Maßnahmen ein und begann mit einer Herzrhythmusmassage. Ein weiterer Finanzpolizist tätigte währenddessen einen Notruf und verständigte die Rettungskräfte. Nachdem der bewusstlose Arbeiter rund fünf Minuten lang reanimiert wurde, setzte seine Atmung wieder ein und er kam wieder zu Bewusstsein.

In stabilem Zustand ins Krankenhaus

Kurz danach traf ein Arzt aus der Nachbarschaft beim Unfallort ein, der bei dem Arbeiter Herzrhythmusstörungen erkannte. Gleich darauf kamen auch die Rettung und ein Notarzt am Unfallort an. Der Notarzt leitete weitere stabilisierende Maßnahmen ein, befragte den Einsatzleiter zu dem Vorfall und bedankte sich bei ihm und seinen Kollegen. Der Patient wurde von der Rettung in stabilem Zustand auf die Intensivstation im Krankenhaus gebracht. 

Am Mittwoch wurde der Beamte von Finanzmister Gernot Blümel in Wien geehrt. Blümel bedankte sich beim Lebensretter: "Das sofortige couragierte Einschreiten der Finanzpolizisten und die Reanimation durch den Einsatzleiter haben diesem Mann das Leben gerettet. Ich danke dem Helden des Alltags für seine Zivilcourage. Sein Handeln ist Vorbild für uns alle".

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;