Wien

Diese Oldies haben den Beat: Senioren als Amateur-DJs

Musik kennt keine Altersgrenzen: Das beweisen die Senioren im Tageszentrum Winarskystraße. Gemeinsam ließen sie die Synthesizer heiß laufen.

Louis Kraft
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    In seinen Tageszentren bietet der Fonds Soziales Wien (FSW) immer wieder neue Aktivitäten. Im TZ Winarskystraße (Brigittenau) wurden die Senioren nun zu Amateur-DJs. Auch Dagmar H. ließ die Regler glühen.
    In seinen Tageszentren bietet der Fonds Soziales Wien (FSW) immer wieder neue Aktivitäten. Im TZ Winarskystraße (Brigittenau) wurden die Senioren nun zu Amateur-DJs. Auch Dagmar H. ließ die Regler glühen.
    FSW

    Um den Seniorinnen und Senioren in den Tageszentren aktivierende und spannende Erlebnisse zu bieten, lässt sich der Fonds Soziales Wien (FSW) immer wieder neues einfallen. Diesmal wurde es im TZ Winarskystraße (Brigittenau) musikalisch. 

    Gemeinsam mit dem freischaffenden Musiker und Künstler Gammon, der die Einrichtung mit seinem sozialakustischen und partizipativen Musikprojekt "Modular Synthesizer Ensemble" besuchte, wurde in die Welt der Elektronischen Musik hinein geschnuppert. 

    "Oldies mit Beat" komponieren gemeinsam Musikstück

    Nach der anfänglichen Skepsis und auch ein wenig Berührungsangst bewiesen die Senioren aber rasch, dass Musik wahrlich keine Altersgrenze kennt. Unter der professionellen und einfühlsamen Anleitung experimentierten sie mit viel Freude mit den Reglern der Synthesizer. Auch ein gemeinsames Musikstück wurde komponiert, das am Ende des Tages auch aufgenommen und präsentiert wurde.

    Video: FSW

    "Zu Beginn war ich skeptisch und wusste nicht, was auf mich zukommt. Da waren so viele Knöpfe und Schalter, die wir bedient haben. Nach und nach haben wir aber alle gemeinsam ein richtig schönes Musikstück erschaffen", erzählt eine stolze Workshop-Teilnehmerin.