Sportmix

Finnin coacht die Vikings! SIE macht Footballern Beine

Frauen-Power für die Vienna Vikings! Marianne Pahkala verstärkt das Trainer-Team der Wiener Football-Cracks. Sie soll in Simmering für Tempo sorgen.

Marianne Pahkala heuert im Trainer-Team der Vikings an
Marianne Pahkala heuert im Trainer-Team der Vikings an
GEPA, z.V.g.

Das Datum ist natürlich kein Zufall. Am internationalen Frauentag geben die "Wikinger" eine Neuverpflichtung bekannt, die auf den ersten Blick ungewöhnlich scheint. Mit Marianne Pahkala gibt es in der kommenden Saison einen weiblichen Coach bei den Wiener Football-Cracks. Die 26-jährige Finnin unterschreibt für eine Saison und soll als "Strenght & Conditioning-Coach" die Runningbacks noch schneller und gefährlicher machen.

"Ich bin total gespannt auf die Arbeit mit Headcoach Chris Calaycay und seinem Team. Bei den Vikings ist viel Talent vorhanden", freut sich Pahkala auf die bevorstehenden Aufgaben in Österreich. Wer jetzt denkt, dass 26 Jahre, Weiblichkeit und ein Trainerjob im American Football schwer zusammen gehen, der irrt. Pahkala bringt geballtes Wissen und Erfahrung mit. Derzeit lebt und arbeitet sich noch in Georgia, wo sie bei den amtierenden National Champions, den Georgia Bulldogs, im Trainerstab aktiv ist. Außerdem sammelte sie an der Lindenwood University, der University of Nebraska, der Rice University und bei den Bucharest Rebels Football-Erfahrung. Weiters betreute sie den Nachwuchs bei den NFL-Giganten Kansas City Chiefs, Detroit Lions und Washington Commanders.

Für Pahkala geht es jetzt Schlag auf Schlag. Ende März wird sie von Georgia zum Titelverteidiger der European League of Football wechseln. Bis Anfang April sollte die Übersiedlung in die Donau-Metropole endgültig abgeschlossen sein. Eine lange Anlaufzeit will sich die Trainerin nicht gönnen: "Ich habe bei großen Organisationen viel lernen können. Jetzt will ich diese exzellenten Standards auch in Wien etablieren und meinen Teil zur ELF-Titelverteidigung beitragen", stellt sie klar.

Auch auf privater Ebene ist Pahkala ständig im Vollgas-Modus, wie sie "Heute" verrät: "Ich spiele gerne Rugby, das habe ich auch in den USA in meiner Freizeit gerne getan. Außerdem trainiere ich gerne im Fitness-Center. Boxen gehört ebenfalls zu meinen Hobbies – und ich kümmere mich immer gerne um die Nachwuchs-Teams im Football." Wenn sie ihrem Körper eine Pause gönnen will, dann am liebsten mit einem guten Buch. Pahkala kommt übrigens als Single in die Alpenrepublik: "Ich konzentriere mich derzeit total auf meine Karriere. Deswegen bin ich auch sehr viel unterwegs, selten lange an einem Ort. Auch meine Familie sehe ich deswegen nur selten."

Vikings-Headcoach Chris Calaycay ist von der weiblichen Verstärkung im Trainerteam begeistert. "Sie ist der erste weibliche Coach bei uns überhaupt. Für uns geht es immer darum, gute Gelegenheiten optimal auszunützen. Sie hatte die Gelegenheit, in Europa, der NCAA Division I und der NFL zu coachen. Jetzt wird sie in der European League of Football tätig sein – und das in unserem Trainer-Team."

1/4
Gehe zur Galerie
    Ehrung auf dem Eis zum Titelgewinn in der European League of Football
    Ehrung auf dem Eis zum Titelgewinn in der European League of Football
    c) Peter Kramberger / Vienna Vikings
    1/5
    Gehe zur Galerie
      Vienna Viking Exavier Edwards scorte den ersten Touchdown der Wiener in Barcelona.
      Vienna Viking Exavier Edwards scorte den ersten Touchdown der Wiener in Barcelona.
      Foto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings