Welt

Finnlands Ministerpräsidentin stellt sich Drogentest

Ein Video in feuchtfröhlicher sorgt wieder einmal für Atmosphäre in der Politik. Dieses Mal ist Finnlands Regierungschefin Marin die Protagonistin.

20 Minuten
Sanna Marin muss nun einen Drogentest machen.
Sanna Marin muss nun einen Drogentest machen.
RONI REKOMAA / AFP / picturedesk.com

Nach dem Auftauchen eines privaten Partyvideos steht Finnlands Regierungschefin Sanna Marin in ihrer Heimat in der Kritik. Teile der Opposition und ein Mitglied ihrer Koalition forderten die 36-Jährige auf, sich einem Drogentest zu unterziehen. Dieser Aufforderung werde sie nachkommen, wie die "Welt" berichtete. Sie habe keine Drogen genommen und deshalb auch nichts zu verbergen. Parteifreunde stärken ihr den Rücken. In der Bevölkerung sind die Meinungen über Marins Freizeitverhalten geteilt.

Drogenkonsum bestritten

Schon als sie mit 34 Jahren ihr Amt antrat erntete sie Kritik. Ihr junger Lebensstil sei für eine Ministerpräsidentin möglicherweise nicht angebracht. Darauf antwortet sie «Ich repräsentiere die jüngere Generation. Aber ich bin auch ein Individuum, eine eigene Person, eine echte Person, auch wenn ich Premierministerin bin. Ich werde also mein Verhalten nicht ändern.» Sie sei sich bewusst, dass sie vorsichtig sein muss, da ihre Aussagen als die Meinung der gesamten Regierung gewertet werden können. Aber sie sei noch immer eine Person und werde es auch in Zukunft sein, sagte sie.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur STT vom Freitag feierte die Ministerpräsidentin kurz nach dem Urlaub an einem Abend ausgelassen mit ihren Freunden und trank Alkohol. "Das bedeutet, dass es keine Vertretung gab, die ihre Aufgaben übernahm", schrieb STT.

Der Vorfall soll demnach vor einigen Wochen und die Regierungschefin zu der Zeit im Dienst gewesen sein. Marin hat den Zeitpunkt der Party nicht bestätigt. Das Video hat in Finnland eine Diskussion über das Auftreten der Ministerpräsidentin in der Öffentlichkeit ausgelöst.

Marin hatte am Donnerstag erklärt, sie habe einfach einen Abend mit ihren Freunden verbracht und nichts Verbotenes getan. "Ich möchte zeigen, dass es gewöhnliche Menschen mit gewöhnlichen Leben sind, die Jobs wie diesen machen", sagte sie. "Ich habe keine Drogen genommen und nichts außer Alkohol konsumiert. Ich habe getanzt, gesungen und Party gemacht – komplett legale Dinge."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com