Österreich

Fipronil-Eier auch in Österreich entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Auch bei oberösterreichischen Großhändlern sollen Fipronil-Eier entdeckt worden sein.
Auch bei oberösterreichischen Großhändlern sollen Fipronil-Eier entdeckt worden sein.
Bild: iStock

Auch bei österreichischen Großhändlern sind jetzt Eier, die mit dem Insektizid "Fipronil" belastet sind, aufgetaucht. Eine Rückholaktion läuft.

Der niederländische Gift-Skandal hat Deutschlands Supermärkte voll im Griff. Der Diskonter Aldi musste sämtliche Eier aus dem Verkauf nehmen. In Österreich konnte noch keine Fipronil-Belastung festgestellt werden – bis jetzt.

Bei zwei Großhändlern aus Oberösterreich sind laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" ebenfalls Eier aufgetaucht, die Spuren von dem Pestizid enthalten. Entdeckt wurden die Gift-Eier demnach von Lebensmittelinspektoren, eine Rückholaktion wurde gestartet. In Deutschland, den Niederlanden und Belgien wurden schon Millionen verseuchte Eier vom Markt genommen.

In den Niederlanden sind bislang schon 180 Betriebe aufgeflogen, die ihre Hühnerställe mit dem fipronilhaltigen Anti-Läusemittel Dega-16 ausgesprüht hatten. Darunter offenbar auch Hersteller von bio-zertifizierten Eiern. (red)