Wintersport

Firma geschluckt: Hirscher über Hintertür in den ÖSV

Marcel Hirscher stellt seine im Herbst 2021 gegründete Skimarke "Van Deer" breiter auf, übernimmt nun einen weiteren Hersteller.

Heute Redaktion
Marcel Hirscher hat sich mit Red Bull zusammen getan und Augment übernommen.
Marcel Hirscher hat sich mit Red Bull zusammen getan und Augment übernommen.
© Jörg Mitter / Red Bull Content

"Dieser Ski wird Weltcuprennen gewinnen" – mit diesen Worten präsentierte der achtfache Gesamtweltcupsieger im September 2021 seine eigenen Bretter. Nun steht der Einstieg in den Ski-Weltcup unmittelbar bevor. Mit dem Norweger Henrik Kristoffersen hat der Salzburger auch bereits einen prominenten Skistar an Land gezogen. Auch Charlie Raposo und der Norweger Timon Haugen schnallen in der neuen Saison Hirschers Ski an.

Gemeinsame Sache mit Red Bull

Am Donnerstag wurde nun öffentlich, worüber schon lange spekuliert wurde: Hirscher und sein langjähriger Sponsor Red Bull machen gemeinsame Sache. Van Deer und der Energydrinkhersteller gründen eine gemeinsame Gesellschaft, um ihre Ski zu vertreiben. "Die Skimarke Van Deer und Red Bull bündeln ihr Know-how und wollen mit der Red Bull Sports Equipment GmbH. im Skisport neue Akzente setzen", hieß es in einer Mitteilung.

Deutliches Zeichen der Zusammenarbeit ist nun ein verändertes Firmenlogo. Der Hirsch von Hirschers Skimarke wurde durch einen - wie könnte es anders sein - Bullen ergänzt. Hirscher schickt Dominic Tritscher als Geschäftsführer in die neue Firma, auf Seiten von Red Bull wird Ex-ÖSV-Sportdirektor Toni Giger entsandt.

"Augment" geschluckt

Damit dürfte endgültig klar sein, dass der Salzburger den ganz großen Wurf im Ski-Business plant. Die Kristoffersen-Verpflichtung ist da nur der erste Schritt. gewesen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    picturedesk.com

    Die neue Firma hat als ersten Streich gleich die Skifirma "Augment" samt deren Produktionsstandort in Stuhlfelden übernommen. Hirschers Skimarke ist also kein Untermieter mehr. Augment soll jedoch als eigenständige Marke bestehen bleiben. Nur logisch, schließlich ist die Skifirma unter anderem im Austria-Ski-Pool vertreten und kann deshalb von rot-weiß-roten Skiläufern als Ausrüster gewählt werden. Im Gegensatz zu Hirschers Ski. Van Deer müsste zunächst zwei Jahre lang den ÖSV-Nachwuchs ausrüsten.

    "Wir vertreten dieselben Werte und verfolgen die gleiche sportliche Vision. Ich weiß, dass wir durch unsere Zusammenarbeit den Skisport auf das nächste Level bringen können", wurde Hirscher zitiert. Große Pläne...