Wirtschaft

Firma gibt Bonus nur für gesunde Arbeitnehmer

Eine Linzer Leiharbeitsfirma verspricht ihren Beschäftigten Gutscheine, wenn sie nicht in den Krankenstand gehen. Die Arbeiterkammer ist entsetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In einem Vertrag eines Arbeitnehmers der betreffenden Firma ist folgendes zu lesen: "Wenn ein Mitarbeiter durchgehend 6 Monate nicht in Krankenstand ist, erhält er von uns einen Gutschein in Höhe von 50 Euro". Für 12 Monate ohne Krankenstand winken sogar 150 Euro Belohnung. Die Gutscheine stammen von einem Diskonter und von verschiedenen Tankstellen.Rechtlich bedenklich

Der Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich Johann Kalliauer schäumt. Das widerspreche der gesetzlichen Regelung, wonach das Entgelt durch einen Krankenstand nicht verringert werden dürfe. Nach dem Gesetz müssten kranke Beschäftigte so behandelt werden, als ob sie nicht krank gewesen wären. "Daher müssen auch sie die Gutscheine erhalten", verlangt Kalliauer im Gespräch mit Heute.at.

Obendrein stifte die Firma regelrecht dazu an, krank zur Arbeit zu gehen. "Der Arbeitgeber gefährdet damit eindeutig die Gesundheit seiner Beschäftigten", stellte Kalliauer fest. Schon jetzt würden 40 Prozent in Befragungen der Arbeiterkammer angeben, dass sie krank in die Firma gehen. Doch wer sich nicht auskuriere, gefährde längerfristig seine Gesundheit. Das wiederum belaste das Gesundheitssystem.

Weiters bestätigte Kalliauer im Gespräch mit Heute.at, dass 50% aller Krankenstandstage auf 5 % der Arbeitnehmer falle. "Das sind chronisch schwer Kranke. Durch solche Aktionen vergrößert sich deren Anteil, weil der Druck steigt", sagt der Experte.