Wirtschaft

Firma schockt mit unankündigten Besuchen im Home-Office

Weil die Infektionszahlen steigen, setzen Betriebe wieder vermehrt auf Home-Office. Eine Firma will ihre Mitarbeiter nun zuhause kontrollieren.

Teilen
Home Office (Symbolbild)
Home Office (Symbolbild)
Felix Kästle / dpa / picturedesk.com

Eine Job-Annonce des Spielzeugherstellers Mattel macht gerade auf Social Media die Runde und sorgt dort für gehörig Kopfschütteln. In der Anzeige fordert der Arbeitgeber von Bewerbern die Bereitschaft ein, bei der Heimarbeit mit unangekündigten Besuchen der Vorgesetzten zu rechnen.

Die Firma Mattel formuliert ihre Vorstellungen davon, wie Home-Office nach Ansicht des Konzerns abzulaufen habe, recht detailliert. Das Papier kursiert auf Twitter. Demnach müssen Bewerber einen Heimarbeitsplatz "ohne Ablenkungen" wie zum Beispiel Haustiere (!) oder Kinder (!!!) vorweisen.

Der Internetanschluss muss 10 Megabit pro Sekunde Downloadrate haben. Bezahlen muss der Mitarbeiter ihn selbst. Bei den Social Media Usern ist der Aufschrei groß. Vor allem die unangekündigten Besuche stoßen vielen sauer auf.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema