Österreich

Firma will 188 Euro für 10 Minuten Arbeit

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:25

Groteske um eine Therme in Leopoldstadt! Als das Heizgerät seiner Freundin nicht mehr funktionierte, wandte sich Peter N. (44) an die Hausverwaltung, die ihm einen Installateur empfahl.

Zum vereinbarten Termin kam der Handwerker, öffnete die Verdeckung, stellte den niedrigen Bardruck fest und drehte kurz am Hahn – fertig! Für diese "aufwendige" Arbeit verrechnete die Firma 188,40 Euro. "Das ist eine Frechheit und total unverhältnismäßig", beschwert sich der Wiener.

Das Unternehmen lässt der Einspruch kalt: Der hohe Betrag wird mit 1,5 Stunden Arbeitszeit (60 Minuten Wegzeit, der Rest tatsächliche Arbeit) begründet. "Blödsinn!", meint Peter N. "Ich habe die Route im Internet berechnet. Von der Firma bis zur Wohnung braucht man nur 22 Minuten. Das ist Abzocke!"

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen