Welt

Firma zahlt jedem Mitarbeiter 6.000 Euro Bonus

Kurz vor Weihnachten gibt es für das Personal der beiden Daimler-Konzerne eine Bescherung. Die Firma zahlt jedem Mitarbeiter 6.000 Euro extra.

Amra Duric
Teilen
Der Autokonzern Daimler zahlt seinen Mitarbeitern eine Erfolgsprämie von bis zu 6.000 Euro. Die Ergebnisbeteiligung wird mit dem Februar-Entgelt 2022 an die rund 100.000 anspruchsberechtigten Tarifbeschäftigten in Deutschland ausgezahlt.
Der Autokonzern Daimler zahlt seinen Mitarbeitern eine Erfolgsprämie von bis zu 6.000 Euro. Die Ergebnisbeteiligung wird mit dem Februar-Entgelt 2022 an die rund 100.000 anspruchsberechtigten Tarifbeschäftigten in Deutschland ausgezahlt.
Daimler AG

Für die Angestellten des Autokonzerns Daimler, der künftig Mercedes-Benz heißen soll, gibt es bereits ein paar Tage vor Weihnachten ein großes Geschenk. Für das Jahr 2021 erhalten die Beschäftigten eine Ergebnisbeteiligung von 6.000 Euro. Teilzeitbeschäftigte und Lehrlinge erhalten einen geringeren Betrag. Laut dem Unternehmen handelt es sich bei dem Jahresbonus um die höchste Ergebnisbeteiligung in der Daimler-Geschichte.

Unternehmen zahlt 130.000 Euro Weihnachts-Bonus

In Deutschland bekommen 100.000 "anspruchsberechtigte Tarifbeschäftigte" die Zahlung, bei Daimler Truck sind es 25.000 Mitarbeiter. Unter den Weihnachtsbaum schafft es der Bonus jedoch nicht. Laut dem Konzern wird der Betrag den Mitarbeitern erst mit dem Februar-Entgelt überwiesen. "Das ist das richtige Signal an die Belegschaft nach einem erneut turbulenten Jahr mit Corona, Halbleiter-Krise, daraus resultierender Kurzarbeit und für viele Dauer-Homeoffice“, erklärte der Mercedes-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Ergun Lümali in einer Mitteilung.

Mercedes-Personalvorständin Sabine Kohleisen betonte, dass man sich mit der Zahlung beim Personal bedanken wolle. Bereits 2020 hatte der Konzern seinen Beschäftigten eine Beteiligung von 500 Euro ausgezahlt. Zusätzlich gab es noch eine Corona-Prämie. Auch andere Unternehmen zahlen immer wieder hohe Beteiligungen aus. Porsche ließ etwa mit Beteiligungen von 8.000 oder 9.000 Euro aufhorchen. Der Schmierstoffhersteller Liqui Moly hat seinen Mitarbeitern auch schon 11.000 Euro gezahlt.

"Das ist das richtige Signal an die Belegschaft nach einem erneut turbulenten Jahr mit Corona, Halbleiter-Krise, daraus resultierender Kurzarbeit und für viele Dauer-Homeoffice."

Auch Josef Zotter zahlte seiner Belegschaft im Dezember einen Bonus in Höhe von 130.000 Euro aus – "Heute" berichtete. "Ich sehe es nicht als Aufgabe der Regierung, durch Sonderzahlungen meine Belegschaft zu belohnen, sondern es ist mir und meiner Familie ein Anliegen, uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken", erläutert Josef Zotter sein Vorhaben.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer