Wirtschaft

Firmen schicken 20.000 Bauarbeiter aufs AMS

Heute Redaktion
Teilen

Die Gewerkschaft Bau-Holz ist sauer auf die Arbeitgeber, da diese - trotz für sie besserer gesetzlicher Rahmenbedingungen - noch immer Bauarbeiter vor Weihnachten in die Arbeitslose schicken, obwohl diese Resturlaube stehen hätten.

"Wir als Bausozialpartner schaffen Sonderregelungen über den Gesetzgeber, dennoch werden unsere Bauarbeiter vor Weihnachten auf die Straße gesetzt. Urlaube dürfen nicht in Anspruch genommen werden. Dadurch kommt es auch zu keiner Auszahlung des Urlaubsgeldes, stattdessen müssen Bauarbeiter mit 32 Euro Arbeitslosengeld pro Tag ihre Familien ernähren. Das ist unmenschlich und darf es nicht sein", kritisierte Gewerkschaft Bau-Holz Chef Josef Muchitsch in einer Aussendung.

Er fordert strenge gesetzliche Regelungen für einen verpflichteten Verbrauch von Alturlauben, sowie ein Recht auf Urlaub bei Kündigungen durch den Arbeitnehmer.

APA/red