Politik

Fischer feiert Geburtstag mit Regierungsbildung

Heute Redaktion
Teilen

Bundespräsident Heinz Fischer feiert am kommenden Mittwoch (9. Oktober) seinen 75. Geburtstag. Zu Ehren des Staatsoberhauptes wird es zu Mittag einen Empfang im Parlament geben, am Abend stellt sich das Bundesheer mit einem militärischen Festakt im Inneren Burghof bei seinem Oberbefehlshaber als Gratulant ein. Neben den Feierlichkeiten, die ähnlich ablaufen wie zu seinem 70er, hat der Bundespräsident diesmal aber auch wichtige Verpflichtungen zu erledigen.

Zu Mittag lädt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) zu einem Empfang und Mittagessen ins Parlament. Zu diesem Anlass werden alle gewichtigen Persönlichkeiten der Republik erwartet - von den Mitgliedern der Bundesregierung über die National- und Bundesratspräsidenten und Klubobleute, die Präsidenten der Höchstgerichte und des Rechnungshofes, die Volksanwälte, die Landeshauptleute, die Sozialpartnerpräsidenten bis zu Kardinal Christoph Schönborn.

Am Abend feiert dann das Bundesheer seinen Chef mit einem militärischen Festakt im Inneren Burghof. Dazu gehören der sehr selten aufgeführte Große Zapfenstreich durch die Gardemusik und ein Show-Exerzieren. An dem Festakt nehmen Generalstabschef Othmar Commenda und Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) teil. Im Anschluss wird bei einem "geselligen Beisammensein" zu Erfrischungen und Kostproben aus der Truppenküche geladen.

Neben den Feierlichkeiten steht dem Bundespräsidenten zu seinem Geburtstag aber auch einiges an Arbeit ins Haus. Als Vertreter der stimmenstärksten Partei wird er SPÖ-Vorsitzenden Werner Faymann offiziell . Außerdem empfängt er die Sozialpartner-Präsidenten Rudolf Kaske, Erich Foglar, Christoph Leitl und Gerhard Wlodkowski zu einem Gespräch.

;