Österreich

Fischsterben durch Schweinegülle in der Saggau

Umweltkatastrophe im Bezirk Leibnitz: Ein Güllefass ist ausgelaufen, der Inhalt verschmutzte die Saggau.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Montag Nachmittag füllte ein 19-jähriger in Obergreitz ein Güllefass mit Schweinegülle. Dann der fatale Fehler: Er vergaß, den Verbindungsschlauch zwischen Fass und Hochbehälter abzukuppeln. Beim Losfahren riss der Entleerungsstutzen ab. Die Gülle strömte in den Hof seines Anwesens aus und floss von dort in die Saggau.

Mindestens 40.000 Liter Gülle sollen in den Fluss gelangt sein, zahlreiche Fische verendeten. In weiterer Folge wurden die Bezirkshauptmannschaft Leibnitz, die Landeswarnzentrale und die Gewässeraufsicht der Steiermärkischen Landesregierung in die Amtshandlung eingebunden.