Niederösterreich

Fit für die Arbeit! Online Stärken und Begabung checken

Der NÖ Kompetenzkompass unterstützt ab sofort Menschen bei beruflicher Neu- oder Umorientierung. In wenigen Minuten online seine Stärken herausfinden.

Tanja Horaczek
Teilen
Stellten den neuen „NÖ Kompetenzkompass“ vor (v. l.): Landesrat Martin Eichtinger, Snowboarder und Testimonial Benjamin Karl, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Geschäftsführer Martin Etlinger.
Stellten den neuen „NÖ Kompetenzkompass“ vor (v. l.): Landesrat Martin Eichtinger, Snowboarder und Testimonial Benjamin Karl, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Geschäftsführer Martin Etlinger.
NLK Pfeiffer

Lockdown, steigende Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit. Die Corona-Pandemie hinterlässt weltweit ihre Spuren. Gerade in diesen für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt so herausfordernden Zeiten braucht es zielgerichtete Maßnahmen und neue Perspektiven. Eine Perspektive könnte eine berufliche Weiterentwicklung sein. In Niederösterreich soll der Kompetenzkompass als berufliche Orientierungshilfe dienen.

Veränderung während beruflicher Laufbahn

Aktuelle Trends zeigen deutlich, dass sich die Menschen während ihrer beruflichen Laufbahn immer wieder verändern müssen. Sich dabei seiner eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden, kann den Grundstein für eine berufliche Neuorientierung legen. „Wir wollen den Menschen ein Rüstzeug mitgeben, wie sie sich auf die Gegebenheiten am Arbeitsmarkt anpassen, davor wappnen und diese auch mitbegleiten können. Ein mögliches Instrument ist dabei unser neu entwickelter NÖ Kompetenzkompass“, betont der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger.

„Ein Kompass bietet Orientierungshilfe und gibt eine bestimmte Richtung an. Seine eigenen Kompetenzen zu kennen, macht für die Herausforderungen auf diesem Weg stärker“, so der Landesrat. Mit dem neu entwickelten NÖ Kompetenzkompass sollen gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten den Menschen neue und individuelle Möglichkeiten am Arbeitsmarkt aufgezeigt werden.

Spitzensportler müssen an den Job von morgen denken

Auch Profisportler müssen sich im Laufe ihres Lebens öfter beruflich neu orientieren. So auch der niederösterreichische Snowboard-Profi und Vierfach-Weltmeister Benjamin Karl. „Ich bin auf den Pisten dieser Welt unterwegs. Trotzdem kümmere ich mich schon heute um meinen Job von morgen“, so der Spitzenathlet. Er hat sich bereits jetzt für seine Zukunft gut aufgestellt. Ende August hat er sich als Fitnessexperte und Onlinetrainer mit „Athletic Heroes“ selbständig gemacht.

Auch Profi-Sportler Benjamin Karl aus Niederösterreich denkt an seine Zukunft.
Auch Profi-Sportler Benjamin Karl aus Niederösterreich denkt an seine Zukunft.
ESPA Photo Agency / Zuma / picturedesk.com

„Was mich am meisten dazu bewegt hat war, den Menschen langfristig zu einem besseren und stärkeren Leben zu verhelfen. Mit mehr Lebensfreude, mehr Lebensqualität und mehr Selbstvertrauen. Und damit auch mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten“, hält Karl fest. Genau dieses Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten soll der NÖ Kompetenzkompass stärken: „Es ist eine Art individuelle Standortanalyse, eine Bewusstmachung der eigenen Stärken und Potenziale. Wir wollen den Menschen helfen, diese zu erkennen und auszubauen“, erklärt Martin Etlinger, Geschäftsführer von Menschen und Arbeit. Der NÖ Kompetenzkompass wurde in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Pölten und der Donau-Universität Krems entwickelt.

"Jetzt ist die beste Zeit für eine Weiterbildung"

Nicht nur durch die Corona-Krise rücken Qualifizierungsmaßnahmen immer stärker in den Vordergrund. „Jetzt ist die beste Zeit, um sich weiterzubilden. So können gut ausgebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Arbeitsmarktchancen erhalten oder sogar ausbauen“, betont Eichtinger. Denn: Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft – und damit auch in die Fachkräfte der Zukunft. Eine gute Ausbildung ist der Grundstein für die berufliche Zukunft, Weiterbildung ist der Schlüssel dazu“, so der Landesrat.