Österreich

Fitfluencer (23) macht sich für vegane Muskeln stark

Natural Bodybuilder Paul Unterleitner lebt seit zwei Jahren vegan. Mit seinen Ernährungstipps und Videos begeistert er 452.000 Follower auf Insta. 

Christine Ziechert
Paul Unterleitner (23) lebt seit rund zwei Jahren komplett vegan.
Paul Unterleitner (23) lebt seit rund zwei Jahren komplett vegan.
iStock/zVg

Muskelaufbau und -erhalt mit veganer Ernährung – ist das möglich? Wenn es nach Paul Unterleitner (23) geht, ist die Antwort eindeutig "Ja!". "Der eine oder andere wird überrascht sein, wie viel Kraft im naturalen Bizeps steckt", erklärt der Fitfluencer mit 452.000 Followern in einem Youtube-Video.

Der gebürtige Wiener, der mit Freundin Camilla in Berlin lebt, muss sich immer wieder Kritik anhören, etwa von dem deutschen Ex-Profi-Bodybuilder Heiko Kallbach, der seinen Natural-Status in Frage stellt. Beim Natural Bodybuilding werden keine leistungssteigernden Substanzen wie Anabolika, Insulin, Diuretika oder menschliche Wachstumshormone eingesetzt. Das stößt den alteingesessenen Bodybuildern, die auf "Stoff" setzen, sauer auf.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    "Man sollte mit gutem Beispiel vorangehen, und das versuche ich. Ich versuche, zu einem gesunden, vielleicht sogar veganen Lebensstil zu motivieren" - Paul Unterleitner

    "Vor allem wegen den jungen Leuten sollte dieses 'Stoff'-Gelaber nicht als positiv dargestellt werden. Man sollte mit gutem Beispiel vorangehen, und das versuche ich. Ich versuche, zu einem gesunden, vielleicht sogar veganen Lebensstil zu motivieren", erklärt Unterleitner.

    Bereits 2019 begann der Wiener, Fleisch aus seiner Ernährung wegzulassen: "Im Februar 2021 habe ich dann schon Fisch und Milchprodukte vereinzelt gestrichen, und schließlich komplett auf vegan umgestellt", berichtet Unterleitner im "Heute"-Gespräch.

    Vor acht Jahren Liebe zum Bodybuilding entdeckt

    Der 23-Jährige versucht, möglichst abwechslungsreich zu essen: "In der Früh mache ich mir ein Porridge mit Haferflocken, Beeren und Protein-Pulver. Vor dem Training gibt es Reis, Gemüse, Tofu und ein veganes Hühnchen, abends dann Protein-Nudeln mit veganem Pesto und veganem Eis. Ich muss auf den Geschmack nicht verzichten, denn der ist ähnlich", verrät der Natural Bodybuilder, der seinen Körper zusätzlich mit Omega 3, Kreatin, B12 und Vitamin D versorgt.

    Bereits im Alter von 15 Jahren entdeckte Unterleitner seine Liebe zum Bodybuilding. 2019 siegte er bei der Internationalen Meisterschaft des österreichischen Naturalverbandes ANBF in der Schwergewichtsklasse der Männer. "Ich habe im Natural Bodybuilding schon einige Klassen gewonnen", meint der 1,92 Meter große und 108 Kilo schwere Sportler.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Paul Unterleitner (hier mit Freundin Camilla) lebt seit zwei Jahren vegan.
      Paul Unterleitner (hier mit Freundin Camilla) lebt seit zwei Jahren vegan.
      zVg
      "Als Ausgleich zum Kraftsport powere ich mich seit ein paar Monaten auch beim Thaiboxen aus" - Paul Unterleitner

      Der 23-Jährige trainiert viermal die Woche, etwa zwei Stunden pro Tag: "Ich mache viel Krafttraining – Brust, Schulter, Beinstrecker und Bizeps. Als Ausgleich zum Kraftsport powere ich mich seit ein paar Monaten auch beim Thaiboxen aus", verrät der Fitfluencer.

      Doch der wirkliche Durchbruch gelang Unterleitner mit seinen Youtube-Videos, die zwischen 45.000 und 225.000 Aufrufe erzielen, und seinen Beiträgen auf Instagram. Zusätzlich verfolgen rund 51.200 Abonnenten seinen Kanal "Pauls g'sunde Küche", auf dem er Tipps zur veganen Ernährung gibt, wie etwa Smoked Protein Aubergine: "Ich habe Verträge mit Sponsoren und kann gut von meiner Fitfluencer-Tätigkeit leben", erzählt Unterleitner.

      Anerkennung für die "Militante Veganerin"

      Der 23-Jährige will zudem ein veganes Restaurant in Wien eröffnen, wie er auf seinem Youtube-Kanal ankündigte. Das Projekt ist allerdings noch in der Planungsphase. Ähnlich wie "Das Gym"-Boss Andreas Pürzel will Unterleitner dort Mahlzeiten mit Nährstoff-Tracking anbieten. 

      Der Wiener ist ein überzeugter Veganer, kann sich sogar für die "Militante Veganerin" erwärmen, die immer wieder mit ihren umstrittenen Aktionen für Aufregung sorgt: "Ich kann ein paar Dinge von ihr nachvollziehen. Sie hat es geschafft, Aufmerksamkeit zu erregen, das muss man einfach anerkennen."