Politik

Fitness-Guru erklärte im Parlament, wie man 100 wird

Unser Parlament zeigt Muskeln: Bei einer Enquete standen Pflege und Sport im Fokus. Landeschef Doskozil und Bundesratspräsident Kovacs sprachen.

Heute Redaktion
Sportlich: John-Harris-Boss Ernst Minar, Bundesratspräsident Günter Kovacs, SPÖ-Sportsprecher Maximilian Köllner
Sportlich: John-Harris-Boss Ernst Minar, Bundesratspräsident Günter Kovacs, SPÖ-Sportsprecher Maximilian Köllner
zVg

Hochkarätig besetzte Enquete zu den Themen "Pflege von morgen" und "gesundes Altern" am Mittwoch im Parlament. Bundesratspräsident Günter Kovacs hatte hochrangige Politikerinnen und Politiker sowie zahlreiche Expertinnen und Experten geladen. Der Begrüßung durch den Bundesratspräsidenten folgten Keynotes von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Burgenland-Chef Hans Peter Doskozil, der derzeit auch den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz inne hat.

Doskozil will pflegende Angehörige anstellen

"Pflege ist ein wesentliches Thema und eine Verpflichtung gegenüber der älteren Generation", betonte der burgenländische Landeshauptmann, der sich bei der am Mittwoch zu Ende gehenden Mitgliederbefragung auch um den Vorsitz der sozialdemokratischen Partei bewirbt. "Pflege muss gemeinnützig sein und darf nicht gewinnorientiert sein." Doskozil beleuchtete auch die Maßnahmen, die im Burgenland unter dem Titel "Zukunftsplan Pflege" umgesetzt werde: "Wir haben im Burgenland das Anstellungsmodell für pflegende Angehörige ins Leben gerufen, das bundesweit umgesetzt werden sollte."

Burgenland-Chef Hans Peter Doskozil (SP) sprach im Parlament zum Thema Pflege.
Burgenland-Chef Hans Peter Doskozil (SP) sprach im Parlament zum Thema Pflege.
Sabine Hertel

Der Vorrang der Pflege zu Hause müsse mit dementsprechenden Förderungen und baulichen Maßnahmen einhergehen. Im Zusammenhang mit den Pflegestützpunkten im Burgenland merkte Doskozil an, dass "im ländlichen Raum Pflege kleinteilig und damit auch persönlicher sein muss". Nachsatz: "Irgendwann müssen wir vom Reden ins Tun kommen, um die Herausforderungen im Bereich der Pflege bewältigen zu können."

Minar: "Bewegung, Fitness, gesunde Ernährung"

Auch diese Enquete solle einen Beitrag dazu leisten, erklärte SP-Mann Günter Kovacs, dessen Bundesratspräsidentschaft die Schwerpunkte Gesundheit und Pflege habe. "Mit der heutigen Enquete soll der enormen Bedeutung dieses Themas für uns alle, für die Menschen im Land, Rechnung getragen werden." Das Thema sei eine große und zentrale Herausforderung unserer Zeit: "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass pflegebedürftigen Menschen die beste Pflege und Betreuung zuteilwerden." Dazu brauche es qualitative, wohnortnahe Angebote, die auch leistbar sind. "Wir dürfen niemanden zurücklassen. Nicht in der Stadt, auch nicht in den ländlichen Regionen. Wir brauchen innovative Wege und Konzepte für die Zukunft", so Kovacs. 

"Sport als beste Altersvorsorge" propagierte auch SPÖ-Sportsprecher Maximilian Köllner, der einen starken Appell für ausreichend Bewegung platzierte. In dieselbe Kerbe stieß auch John-Harris-Eigentümer Ernst Minar. Er erklärte im Parlament, wie man 100 Jahre alt wird. Minar sprach auch darüber, wie man durch regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung länger fit und gesund bleibt und somit auch Milliarden im Pflegebereich einsparen könne. "Österreich hat ein gutes Gesundheitssystem, aber es ist darauf ausgelegt zu reparieren. Der Schlüssel für ein langes und gesundes Leben ist aber Prävention in Form von Bewegung, Fitness und gesunder Ernährung", so Minar. Er richtete fünf Forderungen an die Politik:

➤ Richtiges und gesundes Training an den Schulen
➤ Vorträge an Schulen zu Lebensstil, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
➤ Betriebliche Gesundheitsförderung ausbauen
➤ Die erhöhte Mehrwertsteuer auf Schwimmen wieder zurücknehmen
➤ Steuerliche Anreize für Bewegung und Fitness schaffen (nach Vorbild Norwegen)

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer