Wien

Fitness und Co – Neue Pläne für Ringstraßen-Galerien

Große Pläne für noble Location: Der Kärntner-Ring-Hof in der Wiener City wird von den Galerien entkoppelt und bis Mitte 2024 komplett neu.

Claus Kramsl
Der Kärntner-Ring-Hof von der Ringstraße aus gesehen.
Der Kärntner-Ring-Hof von der Ringstraße aus gesehen.
BEHF Architects

Die Ringstrassen-Galerien am Wiener Ring und einen Steinwurf von der Staatsoper entfernt gehören zu den bekanntesten Shopping-Adressen in Wien. Ab Februar soll sich an der noblen Adresse einiges ändern: Der Kärntner-Ring-Hof, der mit dem Palais Corso über eine eingehauste Brücke im ersten Stock verbunden ist, soll "zukünftig als Solitär neuen Glanz" erhalten, so die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft, in deren Besitz die Immobilie steht, zu "Heute".

"Das Baujuwel im Herzen der Wiener Innenstadt wird modernisiert und der Standort damit noch attraktiver. Die Bauarbeiten am Gebäude werden voraussichtlich Anfang Februar 2023 starten und sollen Mitte 2024 beendet sein", heißt es.

Geschoße werden baulich getrennt

Konkret: Mit dem Umbau werden die Gebäude entkoppelt und die Ringstraßen-Galerien weichen neuen, modernen Retailflächen im Kärntner-Ring-Hof. Die Erneuerung umfasst den gesamten Retail-Bereich im Untergeschoß, Erdgeschoß und 1. Stock. Im Zuge der Neugestaltung werden laut Zurich "neue, attraktive Geschäftsflächen geschaffen, indem die bisherigen Geschoße der Mall im Erdgeschoß und 1. Stock baulich getrennt werden. Im 2. Obergeschoß ist eine Lounge für Büromieter und deren Kundinnen und Kunden geplant. Die Zugänge zu den einzelnen Geschäftslokalen sind – im Sinne eines High Street Konzeptes – künftig ausschließlich straßenseitig möglich. Die Büros lassen sich so wie bisher vom Kärntner Ring sowie vom Max-Weiler-Platz über die bestehenden Liftgruppen erreichen. Der Durchgang über das Hainischhaus wird geschlossen, der Kärntner-Ring-Hof vom Palais Corso entkoppelt."

Fitnessstudio im Untergeschoß?

Über die künftigen Mieter wird derzeit noch geschwiegen. Fix ist, dass alle derzeit angemieteten Geschäfte schließen, die meisten bieten auch Räumungs-Rabatte an. Dem Vernehmen nach soll zwischen Unter- und Erdgeschoß eine Decke eingezogen werden und das Untergeschoß künftig ein Fitnessstudio beheimaten. Auf "Heute"-Anfrage wurde das weder bestätigt noch dementiert.

"Mit der Neugestaltung des Kärntner-Ring-Hofes als stand-alone Immobilie schaffen wir bleibende Werte für unsere Mieterinnen und Mieter. Gastro- und Retail-Kundinnen und Kunden können sich auf ein neues, zeitgemäßes Einkaufserlebnis in hellen und freundlichen Räumlichkeiten freuen. Im Herzen von Wien entsteht mit der Revitalisierung dieses Baujuwels am Ring eine neue Marke", ist Rene Unger, CFO von Zurich, überzeugt.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema