Fussball

Fitz warnt Veilchen: "Sonst erleben wir blaues Wunder"

Dominik Fitz ist zurück - und mit ihm die Chance der Austria auf einen Platz in den Top-Sechs? 

Sebastian Klein
Teilen
Austria-Offensivspieler Dominik Fitz.
Austria-Offensivspieler Dominik Fitz.
Picturedesk

Fast fünf Monate fehlte der 21-Jährige nach seinem Bänderriss. Beim 8:0-Sieg im letzten Testspiel gegen Horn traf er drei Mal, tankte Selbstvertrauen für den Frühjahrsstart am Samstag gegen Ried. "Das hat um Klassen besser geklappt als in den letzten Partien. Und hinten haben wir kaum was zugelassen", sagte Fitz im "Heute"-Gespräch. 

Was die Austria jetzt besser macht? "In der Vorbereitung haben wir den Fokus stark auf Taktik gelegt. Wir wollen offensiv flexibler sein - egal, in welchem System. Da hatten wir große Probleme. Und die Abstimmung im Pressing passte nicht." 

    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    "Sonst erleben wir unser blaues Wunder"

    Auf Platz sechs und die Meisterrunde fehlen sechs Punkte. "Wir müssen Ried und dann gleich die Admira schlagen. Dadurch, dass wir ein halbes Jahr so schlecht gespielt haben, müssen wir vorsichtig sein. Wir dürfen uns nichts schenken, sonst erleben wir unser blaues Wunder." 

      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Stimmt: Tabellen-Schlusslicht Admira hat nur vier Zähler Rückstand, lauert. Fitz: "Ich traue uns sechs Punkte als Aufholjagd zu. Aber mit einem Fehlstart wird es fast unmöglich. Dann müssten wir schauen, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben." 

      Neuzugang Agim Zeka soll im Angriff helfen. Der 22-Jährige Albaner kam ablösefrei aus Belgien von Royal Mouscron. 

      ;