Österreich

Fix: Ab September fährt der LUP auch am Sonntag

Heute Redaktion
Teilen
Im September startet auf den Linien 1, 5 und 6 ein Probebetrieb.
Im September startet auf den Linien 1, 5 und 6 ein Probebetrieb.
Bild: Magistrat St. Pölten

Mit der Gemeinderatssitzung am Montag ist es fix: Ab September verkehren in St. Pölten drei Linien des LUP-Busses auch an Sonn- und Feiertagen – und das im Stundentakt.

Bei der montägigen Gemeinderatssitzung wird ein formaler Schlusspunkt hinter die jahrelange Diskussion um einen LUP-Verkehr an Sonn- und Feiertagen gesetzt. Ab September verkehren drei Linien zwischen 8.00 und 18.00 Uhr im Stundentakt.

Die Jahresbetriebskosten teilen sich Stadt, Land und Bund.

Der Erfolg hat jetzt viele Väter. Markus Krempl-Spörk (VP) sieht darin eine "klare VP-Handschrift, ein Ende der roten Blockade-Politik und einen Erfolg der Volkspartei." Und Stadtchef Matthias Stadler (SP) betont: "Ich habe mich mit Nachdruck für den Wochenend-Verkehr eingesetzt."

Egal wer den Erfolg für sich verbuchen kann, Gewinner sind jedenfalls die St. Pöltener.

Der Sonn- und Feiertagsverkehr wird mit drei Linien als Probebetrieb gefahren:

Linie 1: zwischen Johannesplatz und Spratzern/Ghegastraße

Linie 5: zwischen Traisenpark und Spratzern/Missongasse

Linie 6: zwischen Traisenpark und Friedhof

Diese Linien verkehren dann an 365 Tagen im Jahr, die Fahrer werden zusätzlich 50.000 Kilometer herunterspulen.

Eines stellt Stadtchef Stadler aber bereits jetzt klar: "Langfristig wird das neue Angebot nur aufrecht erhalten, wenn die Fahrgastzahlen stimmen."

Für Stadtrat Krempl-Spörk ist das Thema "Stadtbus LUP" aber noch lange nicht abgeschlossen. Das nächste "schwarze Ziel": Ein Jahresticket um 200 Euro statt der jetzigen 372 Euro.



(ste)