Sport

Fix! Ashley Barnes wird nicht für den ÖFB stürmen

Nun ist die endgültige Entscheidung gefallen. Premier-League-Angreifer Ashley Barnes wird definitiv nicht für Österreich stürmen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Causa Ashley Barnes ist endgültig entschieden. Der gebürtige Brite wird definitiv nicht für die österreichische Nationalmannschaft auflaufen.

Der 29-jährige Stürmer des Premier-League-Klubs Burnley erfüllt die Kriterien für eine Einbürgerung nicht, gab das Innenministerium nach einer juristischen Prüfung bekannt.

Die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft sei an strenge Kriterien gebunden, die Barnes nicht erfüllt. Damit hat sich das von FPÖ-Minister Herbert Kickl geführte Innenministerium gegen Sportminister Heinz-Christian Strache durchgesetzt.

Der 29-Jährige hat eine Großmutter aus Österreich und schon mehrfach betont, für den ÖFB auflaufen zu wollen. Doch dazu wird es nicht kommen.

Dabei hatte der Fußballverband bis zuletzt an eine positive Beurteilung geglaubt. "Wir hoffen weiterhin dank der Unterstützung des Sportministers und Vizekanzlers auf eine rasche positive Lösung im Sinne des Sports. Gerade zum Auftakt der EURO-Qualifikation gegen Polen wäre Ashley Barnes eine wertvolle Unterstützung für das Nationalteam", hatte ÖFB-Präsident Leo Windtner noch erklärt.

Die Causa Barnes war am Mittwoch nicht im Ministerrat diskutiert worden. (Heute Sport)