Fussball

Fix! Auch Taxi Fountas verlässt Rapid Richtung MLS

Nur wenige Stunden nach der Wechsel-Bekanntgabe von Ercan Kara zu Orlando City wurde auch der neue Arbeitgeber von Taxi Fountas bekannt. 

Heute Redaktion
Teilen
Taxi Fountas wechselt in die MLS. 
Taxi Fountas wechselt in die MLS. 
Gepa

Rapid Wien verliert den zweiten Stürmer an einem Tag. Auch Fountas wird die Hütteldorfer Richtung USA verlassen. Allerdings erst nach dem Ende der Saison. Der Grieche kann dann ablösefrei gehen, wird seine Karriere bei D.C. United in der Major League Soccer fortsetzen. 

Dreijahresvertrag

Wie der US-Hauptstadtklub am Donnerstagabend mitteilte, unterschrieb Fountas bereits einen Vorvertrag. Der Kontrakt des 26-Jährigen wird bis Sommer 2025 gültig sein. Der Klub hat jedoch die Option, den Vertrag bis Jahresende 2025 zu verlängern. In den USA wird die Meisterschaft im Kalenderjahr gespielt. Bei D.C. United erhält Fountas den Status eines "Designated Player", darf dadurch mehr als die vom Salary Cap vorgegebenen 612.500 US-Dollar im Jahr verdienen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA

    "Taxi ist ein Spieler, von dem wir wirklich begeistert sind. Wir denken, dass er die Qualität hat, Spiele im Angriffsdrittel zu beeinflussen. Seine Erfahrung aus mehreren europäischen Top-Ligen und dem griechischen Nationalteam wird uns helfen, einen großen Schritt nach vorne zu machen", erklärte D.C.-Präsident Dave Kasper. 

    Fountas "glänzt mit dem Ball"

    "Taxi glänzt mit dem Ball auf dem Fuß. Er hat das Können, Chancen nicht nur vorzubereiten, sondern auch zu vollstrecken. Er hat die Erfahrung, auf jeder Position in der Angriffslinie oder als hängende Spitze zu spielen. Wir glauben an sein Können und seine Persönlichkeit passt perfekt zu uns", ergänzte General-Managerin Lucy Rushton. 

    Bei D.C. United wird Fountas künftig neben Ex-Austria-Angreifer Ola Kamara und dem Peruaner Edison Flores stürmen.